Papierlos arbeiten

Benutzen Sie Papier dort, wo es 100% effizient ist

Papierlos werden ist für viele Unternehmen der erste Schritt zur Digitalisierung, denn nichts ist naheliegender in der heutigen, digitalen Zeit als sich von Papierstapeln und vollen Aktenschränken zu verabschieden. Mit optimierten Prozessen sparen Sie so erheblich Geld und gewinnen erhöhte Effizienz. Es gibt verschiedene Wege zum papierlosen Büro, das Ergebnis ist aber immer das Gleiche: Ihre Mitarbeiter haben mehr Zeit für das Wesentliche, denn man wird automatisch flexibler und selbstständiger.

Kostenintensität von Papier

Vor allem in Abteilungen wie Buchhaltung, Personalabteilung, Vertrags- oder Rechtsabteilung sind die Geschäftsabläufe sehr papierintensiv. In kaum einer mittelständischen Firma ist in diesen Abteilungen kein Papier zu finden. Die Ablage und das Wiederauffinden von dem passenden Dokument ist aufwendig, zeitraubend und kostenintensiv. Jedes verloren gegangene Dokument kostet dem Unternehmen rund 600 Euro und jedes falsch abgelegte Dokument rund 100 Euro. Das heißt, die Einsparungen gehen ganz klar nicht nur über die reinen Papierkosten hinaus. Auch die Kosten von Drucker, Tonerkartuschen oder Lagerfläche für Aktenschränke müssen Sie sich vor Augen halten.

Vorteile vom papierlosen Büro

  • Erhebliche Einsparung von Papier- und Druckkosten
  • Effizienteres Zeitmanagement
  • Platz- und Materialersparnis
  • Schnelles Finden von Dokumenten durch zentralen Dokumenten-Pool
  • Erhöhte Produktivität abteilungsübergreifend
  • Collaboratives Arbeiten
  • Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Der erste Schritt zu digitalisierten Dokumenten-Prozessen

Mit dem Dokumenten-Management-System von DocuWare verschaffen Sie sich neben erhöhten Einsparpotential auch erhöhte Sicherheit. Der Zugang zu bestimmten Dokumenten kann durch Berechtigungen klar vorgegeben werden. Das Suchen und Finden von Dokumenten wird viel leichter für alle Mitarbeiter und Sie sind in der Lage einige Prozesse zu automatisieren: In der Kreditorenbuchhaltung können Sie Rechnungsfreigabeprozesse komplett digital abbilden, sodass Ihre Mitarbeiter sich auf andere Tätigkeiten fokussieren können.

Kostenloser Ratgeber

In unserem Ratgeber "7,5 Anzeichen dafür, dass Sie Ihr Dokumenten-Management umstellen sollten" finden Sie weitere Tipps und Tricks zu einem papierlosen Büro.

Jetzt zum Download

Sie haben Fragen zum Thema?

Lesen Sie weitere Beiträge aus dem Blog


Diese 5 mySTEPS Neuerungen machen das Business leichter

Mit mySTEPS erhalten alle Mitarbeiter eines Unternehmens die Möglichkeit mobil und damit geräteunabhängig auf die in der Cloud bereitgestellten eigenen Unternehmensdaten ...

Weiter lesen

Betriebspakete Steps Enterprise Cloud

Die Steps Enterprise Cloud ist eine flexible ERP Cloud-Lösung für mittelständische Unternehmen. Basierend auf einer Datenbasis bieten wir Ihnen ...

Weiter lesen

Neue AGB der Step Ahead AG ab dem 15.08.2019

Im Zuge der Zusammenführung der deutschen Tochtergesellschaften zur Step Ahead AG haben wir nun auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für die Step Ahead AG ...

Weiter lesen