Für alle, die in der IT zu Hause sind
STEPS: Ihr ERP
für die IT-Branche
Reduzieren Sie Tools, steigern Sie Ihre Wirtschaftlichkeit und seien Sie Wettbewerbern einen Schritt voraus: STEPS ist speziell auf Unternehmen in der IT-Branche zugeschnitten und umfasst als ERP- und CRM-Lösung alles, was Sie für eine optimale Ressourcenplanung benötigen.

Prozesse automatisieren
Ressourcen optimieren
Effizienz erhöhen
360-Grad-Überblick mit allen Infos und Vorgängen
Vollwertiges Servicemanagement
Integrierter User Help Desk (UHD)
Digitale Kundenakte mit sämtlichen Daten
Produkt- & Lizenzverwaltung
Schritt-für-Schritt-Verkauf komplexer IT-Projekte
Leistungsmanagement für wiederkehrende Dienstleistungen
Nahtlose Integration von Drittanbietern
CRM & Marketing
Mehr Anfragen generieren und schneller bedienen
Richten Sie sämtliche Aktivitäten am Kunden aus – mit der digitalen Kundenakte. Behalten Sie dank 360-Grad-Unternehmensprofil alle Informationen im Blick: Aufträge, Verträge, Projekte, installierte Basis, Tickets uvm. Sortieren Sie für gezielten Kundendialog mit dem Kampagnenmanager u. a. nach Geräten, Produkten, Lizenzen, Versionen und Vertragsstatus.
- Digitale Kundenakte mit allen Informationen und Vorgängen
- 360-Grad-Überblick
- Verkaufschancen und Pipelinemanagement
- Geführte Workflows
- Aufgabenmanagement mit Erinnerungsfunktion
- Angebote mit Leistungsbeschreibung und Vorlagen
- Microsoft-365-Anbindung mit digitalem Belegversand


Sales & Forecast
Aufträge schneller zum Abschluss bringen
Fokussieren Sie sich auf erfolgsversprechende Leads und den Abschluss neuer Verträge. Automatisierte Prozesse helfen Ihnen dabei, den Überblick zu behalten und Ihre Sales Performance zu verbessern. Nutzen Sie automatisch erstellte Forecasts und planen Sie vorausschauend Ihre Vertriebsaktivitäten.
- Zügige Angebotserstellung dank vorgefertigter Textblöcke und Dienstleistungskataloge
- Detaillierte Kalkulation des Leistungsumfang bereits in der Angebotsphase
- Übernahme von Lieferanten-Artikelbeschreibungen
- Versand personalisierter Angebote per Knopfdruck
Handel & Logistik
Vollautomatisierte Prozesse und volle Transparenz
Alle Bereiche in einer Anwendung – von Einkauf über Disposition, Lagerhaltung und Verkauf bis Versand: Optimieren Sie Ihre Auftragsbearbeitung und profitieren Sie von Echtzeit-Informationen zur Produktverfügbarkeit und Lieferterminen. Binden Sie Online-Bestellungen unkompliziert ein und gestalten Sie Ihre Preise individuell.
- Zentrale Lagerverwaltung mit Lagerplätzen
- Seriennummern- und Chargenverwaltung zur Artikel-Nachverfolgung
- Bedarfsermittlung
- Warendisposition zur Warenbeschaffung
- Lager- und auftragsbezogene Bestellungen
- Eingangsrechnung
- Distributoren-Anbindung für Kataloge und Online-Bestellungen
- Individuelle Preis- und Rabattstaffeln


Vertragsmanagement
Verträge optimal und unkompliziert betreuen
Reduzieren Sie Bearbeitungszeiten, halten Sie Fristen ein und führen Sie zyklische Vertragsfaktura durch: Manuelle Prozesse gehören mit dem integrierten Vertragsmanagement der Vergangenheit an. Ob Miet-, Support- oder Softwarepflegevertrag – verwalten Sie Ihre Kontrakte einfach und unkompliziert.
- Managed Services effizient anbieten, abwickeln und abrechnen
- Aufwändige Verträge einfach handeln
- Vertragskontingente bequem verwalten, splitten & abrechnen
- Individuelle Vertragszusammenstellungen aus Cloud- & In-House-Leistungen
- Per Knopfdruck Vertragspreise anpassen & Vertragsleistungen fakturieren
Projektmanagement
Zeitplan, Umfang und Budget einhalten
Planen Sie Kapazitäten zeitgenau, erfassen Sie Tätigkeiten projektspezifisch und schließen Sie Aufträge fristgerecht ab. Koordinieren Sie effizient Ihre Aufgaben – auch über verschiedene Fachbereiche hinweg. Schließen Sie jedes Projekt erfolgreich ab, indem Sie Zeitplan, Umfang und Budget einhalten.
- Projektplanung, Steuerung und Controlling
- Kapazitätsplanung mit Abwesenheiten
- Vordefinierte Leistungskataloge mit integrierten Checklisten
- Ressourcenplanung auf Basis von Mitarbeiter-Skills
- Zeiterfassung (auch mobil)
- Abrechnung nach Time & Material oder Festpreis


Servicemanagement
Qualität und Leistungsfähigkeit steigern
Digitalisieren Sie Prozesse, planen Sie Servicevorgänge vorausschauend und arbeiten Sie Supportanfragen strukturiert ab. So steigern Sie die Qualität und Leistungsfähigkeit Ihres Service-Teams. Mit dem integrierten Servicemanagement bieten Sie Ihren Kunden optimalen Service und zuverlässige Wartung.
- Voll integriertes Ticketsystem
- Service Level Agreements & Eskalationsmanagement
- Zugriff auf die Kundensystemlandschaft (CMDB)
- Kundenportal mit Ticketanlage und Bearbeitungs-Funktion
- Digitale Ticketverarbeitung
- Konfigurierbare Workflows für unterschiedliche Anforderungen
- Managed Services inkl. wiederkehrender Aufgabenplanung
Auswertung & Controlling
Alle Daten im Blick
Erzeugen Sie Auswertungen direkt aus der Applikation – ob Umsatzauswertung, Forecast oder erbrachte Dienstleistungen. Passen Sie Dashboards und Pivots individuell an Ihre Bedürfnisse an. Planen Sie Zielwerte und erstellen Sie Soll-Ist-Vergleiche. Und das alles mit nur wenigen Klicks.
- Schneller Überblick direkt im ERP
- Volle Transparenz über alle Leistungen
- Interaktive Dashboards & Pivot-Ansichten
- Direkter Absprung zu einzelnen Vorgängen
- Identifikation von Problemfeldern durch Trendauswertungen
- Berechtigungsverwaltung für einzelne Benutzer oder Benutzergruppen
- Export-Funktion für einfache Weiterleitung

In Entwicklung
myERP – das ist die ERP-Software von morgen
Aktuell entwickeln wir die nächste Generation unserer ERP-Software. STEPS Kunden können Schritt für Schritt in die neue Lösung migrieren. Durch das Zusammenspiel zwischen bewährter und neuer Welt ergeben sich für Sie ganz neue Möglichkeiten für die Nutzung: Profitieren Sie von erweiterten Funktionalitäten, neuartiger Usability, hoher Flexibilität und individueller Anpassbarkeit für Ihre ERP-System. Gerne beraten wir Sie hinsichtlich der Migration.
Lassen Sie uns sprechen
Robert Quotschalla
Head of Sales