Prozessexzellenz im Technischen Handel

Projekt-Kooperation mit Fraunhofer IML

Die fortschreitende Digitalisierung hat die Erwartungen der Kunden an kurze Reaktionszeiten enorm erhöht. Auch im B2B-Bereich spüren das die Unternehmen von Tag zu Tag mehr und stoßen auf wenig Akzeptanz, wenn Durchlauf- und Bearbeitungszeiten länger sind, als sie es von Wettbewerbern gewohnt sind. Als Technischer Händler oder Serviceunternehmen gehört die Prozesseffizienz zu Ihren zentralen Kompetenzen!

Um Ihre persönliche „Prozessexzellenz“ zu erreichen, bieten wir Ihnen in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, Experte für Prozessoptimierung in Logistik-Projekten, eine Beratung im Dreistufen-Modell. Ziel des Projektes ist es, ungeahnte Potentiale in Ihrem Unternehmen zu erkennen und Schwachstellen zu korrigieren.

Softwaregestützt Analyse mithilfe unserer Unternehmenslösung LS BIZ

Die Ermittlung notwendiger Kennzahlen und Daten zur Analyse ist häufig sehr mühsam und langwierig. Mithilfe unserer ERP-Lösung LS BIZ für den Technischen Handel unterstützen wir die Datenermittlung anhand standardisierter Kennzahlen und erleichtern die Prozessanalyse. Die Experten des Fraunhofer IML erstellen so deutlich schneller und effizienter eine Analyse der Prozesse. Die folgende Beratung erfolgt dann im Dreitstufen-Modell:

Das Dreistufen-Modell

Stufe 1 – Quickcheck

  • Ziel: erste, grobe Potentialanalyse
  • Identifizierung von drei möglichen Geschäftsgebieten für die Prozessoptimierung
  • Zweitägiger Workshop zur detaillierten Prozessaufnahme
  • Erstellung Prozessbeschreibung
  • Auf Wunsch: anonymisierter Abgleich der Daten mit Wettbewerb

Stufe 2 – Basismodul „Prozesstransparenz und Potenzialindikation“

  • Analyse der IST-Prozesse
  • Bestandsaufnahme mithilfe von operativ tätigen Mitarbeitern
  • Bewertung von Möglichkeiten zu Kostenersparnis und Verbesserung von Durchlaufzeiten
  • Erstellung Handlungsempfehlungen inklusive Bewertung Kosten, Nutzen, Chancen, Risiken, Umsetzbarkeit

Stufe 3 – Premiumbegleitung „Prozessexzellenz“

  • Persönliche Analyse
  • Beratung und Begleitung bei der Umsetzung der erkannten Potentiale
  • Entwicklung SOLL-Prozess
  • Erstellung Umsetzungsplan
  • Einheitliche Bewertung der Daten mit Abbildung in LS BIZ

Pilotprojekt gestartet

Nach intensiver Vorbereitung mit dem Fraunhofer IML ist das Pilotprojekt bei der Firma GeDe Kugellager Vertriebs GmbH gestartet. Informieren Sie sich hier über den aktuellen Prokektverlauf in einem Interview mit Markus Schulte, Leitsch-Geschäftsfüher.

Prozesseffizienz auch für Ihr Unternehmen!

Sie haben Interesse an einer Analyse in Ihrem Unternehmen?
Kontaktieren Sie uns und wir starten das Projekt „Prozessexzellenz“ auch für Sie!

Sie haben Fragen zum Thema?

Lesen Sie weitere Beiträge aus dem Blog


Produkt

Wir bringen Sie auf den Gipfel statt auf die Palme!

STEPS.CRM startet mit komplett neuem MRM-Ansatz

Aus Mangel an Alternativen nehmen Sie immer den gleichen Weg. Es ist nicht der kürzeste, aber sie haben nur den einen und irgendwie gelangen Sie trotzdem ans Ziel. Erinnert Sie das an Ihr CRM?

Weiter lesen

Event

Live-Stream zum neuen STEPS.CRM

Smart, intuitiv, flexibel und sexy

Es sind nur noch wenige Tage bis unser neues STEPS.CRM für Sie verfügbar ist. Über den Dächern von München bietet sich der perfekte Ausblick auf das neue Produkt.

Weiter lesen

Produkt

STEPS.Servicemanagement: Werden Sie Ihre Ketten los!

Freiheit für Ihre Prozesse

Angekettet und einen Klotz am Bein. In einen Prozess gezwängt, den Sie krampfhaft versuchen, auf alle Abteilungen anzuwenden. Mit STEPS.Servicemanagement sprengen wir Ketten...

Weiter lesen

Cookie-Einstellungen

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Technisch notwendig

Tools, die wesentliche Services und Funktionen ermöglichen, einschließlich Identitätsprüfung, Servicekontinuität und Standortsicherheit. Diese Option kann nicht abgelehnt werden.

Analytik

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.

Sonstiges

Tools, die interaktive Services wie Chat-Support und Kunden-Feedback-Tools unterstützen.