Blog

Geld für Wachstum

Referenzbericht AlphaPet Ventures GmbH

 

Das junge, stark wachsende Digitalunternehmen AlphaPet Ventures legt Wert auf schlanke und flexible Strukturen in der Administration. Bei dem Tierfutterspezialisten sorgt ein Dokumentenmanagement-System für Sicherheit und Transparenz in der Kreditorenbuchhaltung und garantiert ein effektives Liquiditätsmanagement. Aufgrund der variablen Kosten und der Skalierbarkeit kam nur eine Cloud-Lösung in Frage.

Unternehmensprofil

Das Münchner Start-up-Unternehmen AlphaPet Ventures, zu dem die Online Shops www.petspremium.de sowie www.hundeland.de gehören, hat sich in Deutschland in kurzer Zeit als ein führender Anbieter für Premium-Tiernahrung etabliert. Wer qualitativ hochwertiges Futter für seine Vierbeiner sucht, zählt schnell zu den Kunden des digitalen Markenartiklers.

Mehrere Tausend Aufträge sind es heute, die die Münchener täglich abwickeln. Rund 70 Mitarbeiter sorgen für die beste Produktauswahl, das Angebot, die Abwicklung und guten Kundenservice. Rechtzeitig bestellte Ware ist bereits am nächsten Tag beim Kunden. Das Start-up-Unternehmen will aber noch deutlich größer werden. Durch eine  millionenschwere Wachstumsfinanzierung hat AlphaPet aktuell die Chance, sein Angebot auszubauen und weiter zu expandieren. Um den Erfolg zu sichern, legt das junge Unternehmen gleichzeitig großen Wert auf eine leistungsfähige Administration. Seit Oktober 2016 ist in der Kreditorenbuchhaltung das Dokumentenmanagement-System DocuWare im Einsatz.

Die Vorteile

Liquiditätsmanagement ist bei AlphaPets ein Schwerpunkt des DMS-Einsatzes, so der Finanzchef: „Wir haben hier entscheidend an Stabilität und Sicherheit gewonnen. Aber wir verstehen uns auch als Premium-Partner unserer Lieferanten und gewährleisten eine exakte Zahlung.“ Durch die revisionssichere Ablage können die gesetzlichen Regelungen jetzt noch besser eingehalten werden. Das Start-up-Unternehmen ist außerdem gegenüber seinen Investoren testatpflichtig. Transparenz und Nachprüfbarkeit sind durch das DMS gewährleistet. Mit wenigen Mausklicks kann CFO Küster heute den Wirtschaftsprüfern die notwendigen Dokumente sofort zur Verfügung stellen und muss sie nicht erst mühsam aus Ordnern zusammensuchen.

  • Tagesaktuelle Transparenz über Eingangsrechnungen
  • Überblick über offene Verbindlichkeiten
  • Steuerung der Bezahlung
  • Beschleunigte Arbeitsabläufe
  • Leistungsfähiges Kreditorenmanagement

Jetzt Referenzbericht
downloaden:

AlphaPet Ventures

Sie haben Fragen zum Thema?

Lesen Sie weitere Beiträge aus dem Blog


2020 - Ein Jahr für die Step Ahead Geschichtsbücher

B2B, B2C. H2H heißt die neue Eventreihe der Step Ahead GmbH

Im Fokus dabei: Sie! Egal welche Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und der Step Ahead besteht, Ihre Ziele, Bedürfnisse und unsere gemeinsame Zukunftsfähigkeit stehen dabei an oberster Stelle.

Weiter lesen

Innovativ mit Multi Relation Management

Neue Technologie fördert digitalisiertes Business

Multi Relation Management (MRM) heißt die neue hybride Technologie, an der die Step Ahead GmbH mit Hochdruck arbeitet.

Bereit für Innovation?

Weiter lesen

STEPS.eLearning

Die neue eLearning-Plattform in der Microsoft 365 Welt!

Wir freuen uns Ihnen heute mitteilen zu können, dass wir eine neue Step Ahead eLearning-Plattform in der Microsoft 365 Welt erstellt haben. STEPS.eLearning ist für Sie als Step Ahead Kunde ab heute...

Weiter lesen