Blog

Geld für Wachstum

Referenzbericht AlphaPet Ventures GmbH

 

Das junge, stark wachsende Digitalunternehmen AlphaPet Ventures legt Wert auf schlanke und flexible Strukturen in der Administration. Bei dem Tierfutterspezialisten sorgt ein Dokumentenmanagement-System für Sicherheit und Transparenz in der Kreditorenbuchhaltung und garantiert ein effektives Liquiditätsmanagement. Aufgrund der variablen Kosten und der Skalierbarkeit kam nur eine Cloud-Lösung in Frage.

Unternehmensprofil

Das Münchner Start-up-Unternehmen AlphaPet Ventures, zu dem die Online Shops www.petspremium.de sowie www.hundeland.de gehören, hat sich in Deutschland in kurzer Zeit als ein führender Anbieter für Premium-Tiernahrung etabliert. Wer qualitativ hochwertiges Futter für seine Vierbeiner sucht, zählt schnell zu den Kunden des digitalen Markenartiklers.

Mehrere Tausend Aufträge sind es heute, die die Münchener täglich abwickeln. Rund 70 Mitarbeiter sorgen für die beste Produktauswahl, das Angebot, die Abwicklung und guten Kundenservice. Rechtzeitig bestellte Ware ist bereits am nächsten Tag beim Kunden. Das Start-up-Unternehmen will aber noch deutlich größer werden. Durch eine  millionenschwere Wachstumsfinanzierung hat AlphaPet aktuell die Chance, sein Angebot auszubauen und weiter zu expandieren. Um den Erfolg zu sichern, legt das junge Unternehmen gleichzeitig großen Wert auf eine leistungsfähige Administration. Seit Oktober 2016 ist in der Kreditorenbuchhaltung das Dokumentenmanagement-System DocuWare im Einsatz.

Die Vorteile

Liquiditätsmanagement ist bei AlphaPets ein Schwerpunkt des DMS-Einsatzes, so der Finanzchef: „Wir haben hier entscheidend an Stabilität und Sicherheit gewonnen. Aber wir verstehen uns auch als Premium-Partner unserer Lieferanten und gewährleisten eine exakte Zahlung.“ Durch die revisionssichere Ablage können die gesetzlichen Regelungen jetzt noch besser eingehalten werden. Das Start-up-Unternehmen ist außerdem gegenüber seinen Investoren testatpflichtig. Transparenz und Nachprüfbarkeit sind durch das DMS gewährleistet. Mit wenigen Mausklicks kann CFO Küster heute den Wirtschaftsprüfern die notwendigen Dokumente sofort zur Verfügung stellen und muss sie nicht erst mühsam aus Ordnern zusammensuchen.

  • Tagesaktuelle Transparenz über Eingangsrechnungen
  • Überblick über offene Verbindlichkeiten
  • Steuerung der Bezahlung
  • Beschleunigte Arbeitsabläufe
  • Leistungsfähiges Kreditorenmanagement

Jetzt Referenzbericht
downloaden:

AlphaPet Ventures

Sie haben Fragen zum Thema?

Lesen Sie weitere Beiträge aus dem Blog


Digitales Lager mit MDE

Unter Logistik verstehen viele einfach nur Lagerhallen, Ware auf Paletten und Abholung mit LKW’s. Doch die Prozesse für eine reibungslose Logistik sind weitaus komplexer ...

Weiter lesen

Geänderte Supportzeiten am 27./28. Juni 2019

Alle Mitarbeiter der Step Ahead Gruppe treffen sich am 27. und 28. Juni 2019 auf unserem ONE Step Ahead Meeting. Wir bitten um Ihr Verständnis ...

Weiter lesen

Step Ahead SUMMIT 2019

Zur Feier des 20-jährigen Firmenjubiläum der Step Ahead in diesem Jahr, kleiden wir den Step Ahead Kundentag in ein neues Gewand: ...

Weiter lesen