News

Integrierte ITSM-Prozesse für Top Service

IT-Service Management – Was steckt dahinter?

Mit der zunehmenden Vielfältigkeit entlang der industriellen Versorgungskette steigen die Anforderungen an IT-Systeme. Wenn sich Geschäftsanforderungen schnell ändern, sind Flexibilität und Effizienz Schlüsselfaktoren, um die Anforderungen der Kunden zu erfüllen und Top Service zu leisten. Ohne einheitliche und reife Prozesse können Unternehmen ihren Kunden nicht die Qualität bieten, die sie verdienen.

IT-Service-Management (ITSM) bezeichnet die Gesamtheit von Maßnahmen und Methoden, die nötig sind, um die bestmögliche Unterstützung von Geschäftsprozessen (GP) durch die IT-Organisation zu erreichen. ITSM beschreibt insofern den Wandel der Informationstechnik zur Kunden- und Serviceorientierung. Integrierte ITSM-Prozesse helfen dabei die Komplexität zu bewältigen und man profitiert von:

  • Erhöhte Prozess- und Servicequalität
  • Steigerung der Effizienz und Wirtschaftlichkeit
  • Messbare positive Wertschöpfung für den Kunden erwirken

ITIL als Rahmenmodell für prozessorientiertes ITSM

Was genau ist ITIL? Die IT Infrastructure Library beschreibt die wichtigsten Verfahrensweisen innerhalb von IT-Organisationen. Ziel ist es, IT-Services zielgerichteter und kundenorientierter zu gestalten, indem Verantwortlichkeiten und Abläufe anhand von Best Practices eindeutig festgelegt sind. 2007 wurden die Ideen von ITIL überarbeitet und sind heute als ITIL Version 3 bekannt. Die V3 beschreibt mehrere Prozesse, die in fünf Service-Lifecycle-Phasen angeordnet sind:

  1. Service Strategy (Servicestrategie)
  2. Service Design
  3. Service Transition (Serviceüberführung)
  4. Service Operation (Servicebetrieb)
  5. Continual Service Improvement (Kontinuierliche Serviceverbesserung)

Unternehmenssoftware unterstützt bei Umsetzung ITIL

Die umfassende Unternehmenslösung der Step Ahead beinhaltet die wichtigsten Kernprozesse einer modernen ITSM-Lösung. Mit diversen integrierten Modulen wie beispielsweise Incident Management, Change Management, Projektmanagement, Dokumentenmanagement, Leistungskatalog, Controlling, Leistungsverrechnung, Dashboards und viele weitere interessante Module, profitieren IT-Unternehmen von einer passgenauen Lösung.

Folgende ITIL-Prozesse bildet unsere Lösung ab:

  • Incident Management
  • Request Fullfillment Management
  • Problem Management
  • Change Management
  • Knowledge Management
  • Service Asset & Configuration Management
  • Service Portfolio Management
  • Service Katalog Management
  • Service Level Management
  • Transition Planning & Support
  • Supplier Management
  • Business relation Management
  • Demand Management
  • Financial Managment for IT Services
  • Service Desk (Funktion)
Sie möchten mehr erfahren?

Lesen Sie in der Fallstudie der ISPIN AG, führender Anbieter von Cyber Security- und Netzwerklösungen, wie das IT-Unternehmen mit der Lösung der Step Ahead erfolgreich umgesetzt hat. Antonio P. Sirera, SEO der ISPIN AG sagt: „Managed Services ohne IT ist möglich, aber wenig sinnvoll. Für ein effizientes, skalierbares Geschäftsmodell ist die Unterstützung durch eine professionelle Lösung zwingend erforderlich."

Zur Fallstudie

Sie haben Fragen zum Thema?

Lesen Sie weitere Beiträge aus dem Blog


Produkt

STEPS.CRM: Mensch zu System

Verbindungen, die Sie nach oben bringen!

CRM-Systeme haben eine Aufgabe: die Zusammenarbeit zwischen Firmen zu optimieren. Oft scheitert es daran, dass die Zusammenarbeit zwischen dem CRM und den Menschen ...

Weiter lesen

Produkt

STEPS Release 2021.01

Nix wie raus und neuen Anschluss finden!

Wollen Sie nicht auch raus? Neues entdecken, sich austauschen und gemeinsame Erlebnisse teilen. Mit unserem frisch gelaunchten STEPS Release 2021.01 öffnen wir unsere Tore und machen den Weg für Sie frei, von System zu System.

Weiter lesen

Event

Platzt Ihr Kopf auch vor lauter Ideen?

H2H 2021 I Sie haben es in der Hand!

Sie wissen ganz genau, was Sie wollen und wollten schon immer Ihre Wünsche für Ihr ERP + CRM System loswerden? Dann seien Sie am 08.09.2021 live auf der H2H in der Alten Lokhalle in Mainz dabei und lassen Sie uns – von Mensch zu Mensch – drüber sprechen.

Weiter lesen

Cookie-Einstellungen

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Technisch notwendig

Tools, die wesentliche Services und Funktionen ermöglichen, einschließlich Identitätsprüfung, Servicekontinuität und Standortsicherheit. Diese Option kann nicht abgelehnt werden.

Analytik

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.

Sonstiges

Tools, die interaktive Services wie Chat-Support und Kunden-Feedback-Tools unterstützen.