LEBUS International Engineers GmbH

Vervierfachung des Umsatzes bei 50% Steigerung des administrativen Personals in den letzten 2-3 Jahren

LEBUS International Engineers GmbH wurde 1963 von Karl Seidenather gegründet. Das familiengeführte Unternehmen aus dem bayerischen Finning stellt als Auftragsfertiger Seilwinden und –trommeln sowie Spulgeräte her und beliefert über 500 internationale Kunden. LEBUS wurde als Patentinhaber für die LEBUS-Rille international bekannt: sie ermöglicht mehrlagiges und kontrolliertes Wickeln von Drahtseilen und verlängert durch weniger Seilschäden die Lebensdauer des Seils. Seilwinden und -trommeln von LEBUS werden weltweit eingesetzt, z.B. in Kränen für Gebäude- und Brückenbau, auf Bohrinseln und Forschungsschiffen, im Bergbau und für Seilbahnen.

Zielsetzung

LEBUS hat sich zum Ziel gesetzt, die eigenen Stärken, nämlich kompetente Beratung, persönliche Kundenbetreuung und hervorragenden Service mit kurzen Reaktionszeiten, wie z.B. 24h-Notfallhilfe, auch bei starkem Wachstum beizubehalten. Vor diesem Hintergrund sollte die neue ERP-Lösung die Mitarbeiter in administrativen Aufgaben entlasten sowie die gesetzlich vorgeschriebene Dokumentation und Rückverfolgbarkeit der verkauften Produkte sicherstellen. Ein weiteres Ziel war die messbare Verbesserung der Produktionsplanung und die Optimierung der Rüstzeiten.

Besonderheit

Mit Steps Business Solution werden die gesamten Prozesse komplett abgewickelt und dargestellt. Außerdem musste Steps Business Solution im laufenden Betrieb an das bestehende „incoplan“ Produktionsplanungsprogramm angebunden werden.

Ergebnis

  • Vervierfachung des Umsatzes bei 50% Steigerung des administrativen Personals in den letzten 2-3 Jahren
  • Erhöhung der Produktivität jedes Mitarbeiters in der Verwaltung, z.B. bei der Bearbeitung von
  • Anfragen, Angeboten und Aufträgen, u.a. durch zentrale Dokumentenablage
  • Verkürzung der Rüstzeiten um 25% durch Anbindung an Feinplanungstool
  • Verkürzung der Durchlaufzeiten durch bessere Planung in der Produktion
  • Optimierung der Lagerbestände

Zur Lösung

Branche Fertigung
Produkte Auftragsfertiger für Seilwinden und –trommeln sowie Spulgeräte
Kunde seit 2004
Anwender 8
Lösung Umfassende Unternehmens­lösung für die Fertigungsbranche

„Ich schätze die digitale Archivierung sehr, da ich heute jede beliebige Rechnung im Archiv schnell und einfach wiederfinde.“

- Matthias Kunkel, Einkaufsleiter bei der LEBUS International Engineers GmbH

Sie haben Fragen zum Thema?

Informieren Sie sich über weitere Referenzen


Handel

Mit ERP in der Cloud zum agilen Sport-Webshop

Um den Service bei Kauf, Rechnungsstellung, Versand und Retouren zu optimieren, suchte der Online-Sporthändler SC24.com AG nach einem Weg, sein ERP unkompliziert in die Cloud zu

Weiter lesen

IT

Smarte Sicherheits-Shirts erfordern smarte Software

ADRESYS macht mit intelligenten Systemen die Arbeit mit gefährlichen Spannungen sicherer. Wichtigstes Produkt ist das Smart-Textile-Shirt Angel.

Weiter lesen

Handel, Produktion

Generationswechsel in doppelter Hinsicht

Die Baader Planetarium GmbH produziert und vermarktet optische Geräte zur Himmelsbeobachtung. Im Zuge des Generationswechsels in der Geschäftsleitung wurde erstmals ein ERP-System

Weiter lesen

Cookie-Einstellungen

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Technisch notwendig

Tools, die wesentliche Services und Funktionen ermöglichen, einschließlich Identitätsprüfung, Servicekontinuität und Standortsicherheit. Diese Option kann nicht abgelehnt werden.

Analytik

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.

Sonstiges

Tools, die interaktive Services wie Chat-Support und Kunden-Feedback-Tools unterstützen.