Smarter Außendienst durch mobiles ERP
Produktive Teamarbeit standortunabhängig
Die Megatrends Vernetzung und Mobilität spielen im digitalen Zeitalter eine zentrale Rolle. In mittelständischen Unternehmen wirken sie sich unmittelbar auf Vertrieb und Kundendienst aus. Um einen professionellen Kundenservice zu gewährleisten, müssen auch die Mitarbeiter im Außendienst auf alle relevanten Daten wie Produkt- und Kundeninformationen schnellen Zugriff haben. Das ist der Fall, wenn das CRM vollständig in das vorhandene ERP-System integriert ist und über eine mobile App oder ein Webportal von unterwegs aus auf die Unternehmenslösung zugegriffen werden kann.
Anwendungsbeispiele:
- Mitarbeiter erfassen während eines Kundentermins alle neuen Daten wie Ersatzteilbestellungen oder Serviceberichte
- Rechnungs- oder Bestellprozesse werden direkt angestoßen, sobald das mobile Endgerät online ist
- Mitarbeiter in der Zentrale sind auf dem neuesten Stand und können kompetent Auskunft geben
- Mobiler Zugriff auf das Produktsortiment
Erhöhte Transparenz und Produktivität
Die Lösung verbessert nicht nur die Kommunikation zwischen Außendienst und Zentrale. Sie unterstützt auch Sales-Mitarbeiter bei der Vertriebsplanung, indem sie zum Beispiel für jeden Kunden die Entfernung zum aktuellen Standort, eine Umsatzprognose sowie die Chancen eines Vertragsabschlusses anzeigt. Das hilft sowohl bei der Ad-hoc-Planung, wenn freie Zeitfenster schnell gefüllt werden müssen, als auch bei der gezielten Ansprache geschäftsrelevanter Kunden.
Durch mobiles ERP schaffen Unternehmen reibungslose Prozesse und sichern ihre Wettbewerbsfähigkeit. Gleichzeitig profitieren die Mitarbeiter von der höheren Flexibilität und die Kunden erhalten einen besseren Service.
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