mySTEPS auf Platz 2 beim „ERP-System des Jahres 2023“

Beim Wettbewerb „ERP-System des Jahres 2023“ belegte die neu entwickelte ERP-Software mySTEPS den zweiten Platz in der Kategorie „Kundennutzen“
Auszeichnung ERP-System des Jahres 2023 - Kundennutzen

Jury würdigt zukunftssichere Architektur, hohe Flexibilität und moderne Technologien

Erneut ist unser ERP-System mySTEPS ausgezeichnet worden: Beim Wettbewerb „ERP-System des Jahres 2023“ belegte die neu entwickelte Software-Lösung den zweiten Platz in der Kategorie „Kundennutzen“.

Die Jury – bestehend aus unabhängigen Digital- und Branchen-Experten aus Beratung, Journalismus und Wissenschaft – bewertete insbesondere die Aspekte Kundennutzen, Brancheneigung sowie Architektur & Schnittstellen. Bei mySTEPS würdigten die Juroren die zukunftssichere Architektur, die flexibel kombinierbare Module, die schnellen Updates, die geringen Dienstleistungskosten sowie die hohe Anpassbarkeit und Integrationsfähigkeit.

Positiv vermerkten sie u.a. den Prozess-Designer, mit dem Kunden jeder Branche ihre spezifischen Anforderungen individuell designen können und somit ein Höchstmaß an Flexibilität erhalten. Lob zollte die Jury zudem für das hervorragendes Low-Code-Konzept und die Nutzung moderner Technologien wie Docker, MongoDB und Rest API, so der Jury-Vorsitzende Prof. Norbert Gronau, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Universität Potsdam, bei der Preisverleihung.

Der Wettbewerb „ERP-System des Jahres“ ist die wichtigste und renommierteste ERP-Auszeichnung in Europa. Sie wurde 2023 bereits zum 18. Mal unter Federführung des Center for Enterprise Research der Universität Potsdam vergeben. In die Bewertung ein flossen eine schriftliche Bewerbung, eine Kundenbefragung durch die Jury sowie für die anschließend ausgewählten 16 Finalisten ein digitaler Pitch. Im Jahr 2022 hatte mySTEPS bereits die Auszeichnung ERP-System des Jahres in der Kategorie „Moderne Technologien im ERP“ gewonnen.

Diesen Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

ERP-Branchenlösung: Drei Bilder aus den Branchen IT, Handel und Service
ERP Software
Elena Sulzbeck

Wann lohnt sich eine ERP-Branchenlösung?

Schluss mit Excel-Listen und Workarounds: Ein ERP verspricht, alle Prozesse in einer Software abzudecken. Die Realität sieht oft anders aus: Im Handel stimmen Bestände nicht mit dem Webshop überein. Nach einem Service-Einsatz passen Leistungserfassung und Abrechnung nicht zusammen.

Das eigentliche Problem: Das ERP passt nicht zu Ihrer Branche.
Das geht auch anders: Eine ERP-Branchenlösung bringt die Best Practice-Prozesse und Datenmodelle mit, die Unternehmen der jeweiligen Branche täglich benötigen. Doch lohnt sich das immer? Und worauf sollten Sie bei einem branchenspezifischen ERP achten?

Weiterlesen
Visualisierung von Datenanalysen und automatisierten Abläufen zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen in Unternehmen
Digitalisierung
Elena Sulzbeck

Geschäftsprozesse digitalisieren: So gelingt die Umsetzung in mittelständischen Unternehmen

Viele Unternehmen im Mittelstand wissen inzwischen, warum es entscheidend ist, ihre Geschäftsprozesse zu digitalisieren: Ohne smarte Abläufe lassen sich Wachstum, Effizienz und Fachkräftemangel kaum noch bewältigen. Trotzdem fällt der Einstieg oft schwer. Welche Prozesse sollten zuerst digitalisiert werden? Welche Technologien sind sinnvoll? Und welche Fehler gilt es zu vermeiden?

Weiterlesen