Ausgangslage
Die Avaloid GmbH bewegt sich in einem schnell ändernden Markt, beispielsweise in Bezug auf die hohe Anzahl an neuen Produkten im Bereich Beleuchtung. Es galt das existierende eCommerce-System „afterbuy“ abzulösen, um flexibel und schnell auf Marktänderungen reagieren zu können. Dazu wurden in der Evaluierungsphase sechs der gängigsten ERP-Lösungen bewertet. Avaloid hat sich für die umfassende ERP-Lösung STEPS für den Handel von Step Ahead entschieden, da die Lösung sowohl B2B- als auch B2C-Prozesse abbildet. Sie verwalten 3.800 Artikel, wovon ca. 1.000 im aktiven Verkauf sind. 120-140 Sendungen werden pro Tag verschickt.
Zielsetzung
Die umfassende Unternehmenslösung der Step Ahead deckt den Anforderungskatalog zu einem hohen Grad ab. Das System bildet 100% des Kundenstamms ab, sowohl Endkunden/Verbraucher als auch Firmenkunden. Damit einher geht die lückenlose Abwicklung der unterschiedlichen Prozesse. Für Avaloid steht ein exzellenter Kundenservice (Retouren, Reklamationen, eigene Spezialisten in der Beratung bei den Kernproduktbereichen) im Vordergrund. Dazu gehört natürlich auch ein schneller Versand und optimierte Logistik.
Besonderheiten
Mit der Einführung der ERP-Lösung STEPS hat sich Avaloid direkt für den Betrieb der Lösung durch die Step Ahead entschieden. Durch das Hosting profitiert der Online-Händler von ortsunabhängiger Arbeit mit der Lösung – ob im Büro oder von zuhause. Neben der CRM- & ERP-Lösung setzen sie die Finanzbuchhaltung SBS Rewe neo® ein, die ebenfalls von der Step Ahead gehostet wird. Somit hat die Avaloid einen Ansprechpartner und erhält den Betrieb ihrer Lösungen aus einer Hand.
Ergebnis
Durch den Einsatz der umfassenden Unternehmenslösung konnten folgende Ergebnisse erzielt werden:
- In gleicher Zeit werden heute 50% mehr Aufträge bearbeitet
- Es werden 30% weniger Zeit für administrative Aufgaben verwendet
- Fehlerquellen wurden minimiert
- Einfache Handhabung, z.B. bei Bestandsabgleich über verschiedene eCommerce-Plattformen
- Mehr Stabilität durch regelmäßige Updates
- Reibungslose Datenübernahme von „afterbuy“ in die umfassende Unternehmenslösung der Step Ahead
Ausblick
Fortlaufend arbeitet die Avaloid an der Sortimentsoptimierung (Einsatz von OLAP, Einkaufsmengen- und Preisoptimierung, Umsatzentwicklung pro Artikel, Produktgruppen und ABC-Analysen) sowie am effizienteren und zeitpunktgesteuerten Einkauf. Außerdem arbeitet die Avaloid mit der Step Ahead an der Anbindung einer MDE-Lösung (Mobile Datenerfassung). Auch hier profitiert der Online-Händler von der Flexibilität der Lösung.