VOS Schott GmbH

Papierlose Kommunikation und zuverlässiges Service-Management

Der Großhändler und Maschinenbauer VOS Schott GmbH ist mit mehr als 170 Jahren Erfahrung im mittelhessischen Butzbach ansässig. Zum Produkt- und Leistungsportfolio gehören maßgeschneiderte Produktionslinien zur thermischen Behandlung von Nahrungsmitteln, PET-Food und Pharmazeutika. Darüber hinaus gehören Konzeptentwicklungen, individuelle Beratung, Installation, Wartung, Service und weitere Dienstleistungen wie Prozessteuerungen, Produktionsplanungen und Projektierung zu ihren Serviceleistungen. VOS Schott hat sich in den letzten Jahrzehnten im Bereich des Sterilisierens und Pasteurisierens durch Vollwasser- und Berieselungsautoklaven auf dem europäischen Markt als einer der führenden Anbieter etabliert.

Zielsetzung

Das neue System sollte die aktuellen und auch künftigen Anforderungen sicher und flexibel abbilden. Die gesamten Geschäftsabläufe sollten digital abgebildet werden, um eine erhöhte Transparenz und Automation zu ermöglichen. Die Verknüpfung von „Mensch und Maschine“ – also Kunde und Anlage– war dabei die Besonderheit. Die Mehrfachpflege von Informationen sollte komplett abgestellt werden.

Besonderheiten

Mit LS BIZ, der umfassenden Unternehmenslösung für den Technischen Handel und der Integration der Finanzbuchhaltung SBS Rewe neo, der CTI-Lösung Procall von estos sowie des Dokumenten-Management-Systems DocuWare, hat die VOS Schott ihre Prozesse deutlich digitalisiert. Wichtig dabei war ihnen insbesondere die Anpassbarkeit der Lösung auf die unterschiedliche Arbeitsweise jedes Mitarbeiters, damit Jeder in seiner Arbeitsweise unterstützt wird, um möglichst effizient zu arbeiten.

Ergebnis

  • 50% mehr Aufträge werden in der gleichen Zeit bearbeitet
  • Projekte werden mit 25% höherer Sicherheit gewonnen
  • 30% weniger Zeit für administrative Aufgaben
  • Fehlerquellen wurden deutlich minimiert
  • 5% mehr Erlöse aus automatischer Faktura der Wartungsverträge
  • Digitalisierung der Prozesse von unter 50% mit dem Altsystem auf rund 75%
  • Signifikanter Zeitgewinn bei der Finanzbuchhaltung durch Rewe-Schnittstelle
  • 1 Person nach ca. 15 Monaten im Innendienst eingespart, die sich heute um andere Tätigkeiten kümmern kann

Zur Lösung

Branche Großhandel, Maschinenbau
Produkte Handel, Lieferung, Produktion maßgeschneiderter Produktionslinien zur thermischen Behandlung von Nahrungsmitteln, PET-Food und Pharmazeutika; Konzeptentwicklung, individuelle Beratung, Installation, Wartung, Service
Kunde seit 2015
Anwender 19
Lösung Umfassende Unternehmenslösung LS BIZ für den Großhandel

„Wir können heute papierlos kommunizieren: Das System liefert viel Struktur und zwingt dadurch zur lückenlosen Erfassung von Informationen und gleichzeitig ist es so flexibel durch die individuelle Definition von Pflichtfeldern, dass sich die Lösung unseren Prozessen anpasst. Die Übergabe von Aufgaben oder wichtigen Informationen passiert nicht mehr auf Zetteln, sondern vollkommen digital.“

- Angelika Freier (Dipl.-Kauffrau und Geschäftsführerin) VOS Schott GmbH

Sie haben Fragen zum Thema?

Informieren Sie sich über weitere Referenzen


Handel

30 Prozent höhere Effizienz dank STEPS

Bei NH O-RING können Kunden aus über drei Millionen Dichtungselementen auswählen, die innerhalb von ein bis drei Tagen ausgeliefert werden. Dafür ist ein leistungsfähiges ERP-System nötig.

Weiter lesen

IT

Reibungsloser Umstieg in die Cloud

Das Familienunternehmen Starke+Reichert profiliert sich als IT-Systemhaus, Softwarehersteller und Büroplaner. Um zukunftsfähig aufgestellt zu sein, erfolgte jetzt der Umzug in die Cloud.

Weiter lesen

Service

Mit smarter Software die Energiewende fördern

„Selbst ist der Mann“, dachte sich Landwirt Hans-Christian Andresen, als er 2004 kurzerhand ins Solargeschäft einstieg. Wurden Aufträge für Photovoltaik-Module anfangs noch im Kuhstall

Weiter lesen

Cookie-Einstellungen

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Technisch notwendig

Tools, die wesentliche Services und Funktionen ermöglichen, einschließlich Identitätsprüfung, Servicekontinuität und Standortsicherheit. Diese Option kann nicht abgelehnt werden.

Analytik

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.

Sonstiges

Tools, die interaktive Services wie Chat-Support und Kunden-Feedback-Tools unterstützen.