Step Ahead veröffentlicht Digitalisierungsreport

Die IT-Branche ist Vorreiter in puncto Digitalisierung. Das ergab eine Studie zum Digitalisierungsgrad mittelständischer Unternehmen des Germeringer CRM- und ERP-Spezialisten Step Ahead.
Die IT-Branche ist Vorreiter in puncto Digitalisierung. Das ergab die Studie zum Digitalisierungsgrad mittelständischer Unternehmen des Germeringer CRM- und ERP-Spezialisten Step Ahead.

IT-Branche ist Digitalisierungsvorreiter im Mittelstand

Die IT-Branche ist Vorreiter in puncto Digitalisierung. Das ergab die heute veröffentlichte Studie zum Digitalisierungsgrad mittelständischer Unternehmen des Germeringer CRM- und ERP-Spezialisten Step Ahead AG. An der Online-Befragung „Digitalisierungs-Check“ (Januar bis November 2018) nahmen bisher 79 Unternehmen der DACH-Region teil, vor allem aus den Branchen IT, Technischer Handel / Maschinenhandel, Fertigung sowie Dienstleistung. Auf einer vierstufigen Skala von 1 (= „trifft nicht zu“) bis 4 (= „trifft zu“) weist das IT-Segment mit 2,6 den höchsten Digitalisierungsgrad auf. Es folgen die Dienstleistungsbranche (2,4), die Fertigungsbranche (2,2) und der Technische Handel / Maschinenhandel (2,1).

Beim Digitalisierungs-Check wurden vier Handlungsfelder der digitalen Transformation berücksichtigt: Angebot & Services, Prozesse & Organisation, Markt & Kunden sowie Firmenkultur & Mitarbeiter.

Gut auf Digitalisierung vorbereitet

Rund 60 Prozent der befragten Unternehmen sehen sich gut oder eher gut für die Digitalisierung aufgestellt. Über eine klar definierte Digitalisierungsstrategie verfügen allerdings nur 18 Prozent der Unternehmen („trifft zu“). Rund die Hälfte der befragten Mittelständler erfassen ihre Kundenkorrespondenz vollständig oder zumindest zu gewissen Teilen digital, und bei knapp 60 Prozent erhalten die Kunden Informationen und Belege (Rechnungen, Lieferscheine etc.) zu den Produkten auch in digitaler Form. Allerdings gibt es branchenübergreifend noch Luft nach oben. So haben über 40 Prozent der Unternehmen kein festes jährliches Budget für die Digitalisierung eingeplant.

Auslagerung von IT-Betrieb und mobiles ERP noch Zukunftsthemen

Was die Auslagerung des IT-Betriebs betrifft, gibt es deutliches Optimierungspotential. Bislang hat nur etwa jedes zehnte Unternehmen seine IT vollständig outgesourct. „Damit zeigt sich, dass IT-Fachkräfte in den Unternehmen noch viel Zeit mit Administration und Aufrechterhaltung des IT-Betriebs verbringen“, sagt Wolfgang Reichenbach, Vorstand der Step Ahead AG. „Heute kommt es aber darauf an, strategisch zu denken und die IT als Wettbewerbsfaktor und Enabler neuer Business-Chancen in der digitalen Transformation von Unternehmen zu sehen.“

Aufholbedarf gibt es auch bei der Nutzung einer mobilen ERP-Lösung zur Erfassung von Zeit und Spesen für Außendienstmitarbeiter. Nur etwa ein Viertel der befragten Mittelständler stellen ihren Mitarbeitern eine vollständig mobile Lösung zur Verfügung – bei der IT-Branche sind es immerhin 38 Prozent.

IT-Branche investiert in Mitarbeiterqualifikation

Auch im Handlungsfeld Firmenkultur & Mitarbeiter sind IT-Unternehmen schon weiter als die Mittelständler der anderen Branchen. 84 Prozent geben an, dass ihre Mitarbeiter gut bzw. eher gut für ihre Digitalisierungsstrategie qualifiziert sind und gezielt dafür weitergebildet werden. Dagegen sind es beim Technischen Handel / Maschinenhandel knapp die Hälfte (47 Prozent) und in der Fertigungsbranche nur ein Drittel.

„Unsere Studie zeigt, dass die Unternehmen branchenübergreifend bei Weitem noch nicht die vollen Potenziale der Digitalisierung ausschöpfen“, erklärt Reichenbach. „Digitalisierung ist heute nicht mehr nur ein reines IT-Thema. Die digitale Transformation betrifft die gesamte Kundeninteraktion, jeden Unternehmensprozess, jeden Mitarbeiter und jedes Geschäftsmodell“, sagt Reichenbach weiter. Die Befragung wird derzeit fortgeführt, um Ende dieses Jahres weitere Schlussfolgerungen über die Entwicklung des Digitalisierungsgrads im Mittelstand zu treffen.

Diesen Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

ERP im Mittelstand: Ein Muss oder ist es doch noch zu früh?
CRM Software
Elena Sulzbeck

ERP im Mittelstand: Ein Muss oder ist es doch noch zu früh?

Excel-Tabellen und Einzellösungen stoßen schnell an ihre Leistungsgrenzen, wenn die Prozesse in mittelständischen Unternehmen komplexer werden. Bedeutet das automatisch, dass ein ERP-System nötig ist? Erfahren Sie, wann sich die Einführung eines ERP im Mittelstand wirklich lohnt – und ab welchem Punkt Excel-Listen und Einzellösungen zum Risiko werden.

Weiterlesen
Step Ahead Spenden 2025
Unternehmen
Elena Sulzbeck

Unsere Spendenpartner 2025

Unsere Gesellschaft profitiert täglich von starken Netzwerken, viel (ehrenamtlichen) Engagement und tollen Menschen, die unsere Welt ein Stückchen besser machen. Solche Menschen wollen wir als Step Ahead unterstützen.

Weiterlesen
ERP 2026: Souveräne IT und Automasierung
ERP Software
Elena Sulzbeck

ERP 2026: Souveräne IT und Automatisierung

Was der Mittelstand jetzt wirklich braucht: Neue Technologien, höhere Erwartungen an Datenschutz und IT-Sicherheit sowie der Wunsch nach mehr Automatisierung zeigen: Mit ERP-Lösungen von gestern lassen sich die Herausforderungen von morgen kaum noch meistern.

Doch was heißt das konkret für den Mittelstand? Welche Entwicklungen prägen den ERP-Markt 2026? Und worauf sollten KMU jetzt achten, um langfristig handlungsfähig zu bleiben?

Weiterlesen