News

Managed Services als Erfolgsfaktor

Managed Services als Schlüssel zum Wachstum

Die Geschäftsmodelle der IT-Unternehmen wandeln sich: Die Gewichtung von Ware / Lizenzen und Dienstleistung hat sich verändert, genauso wie die Anforderungen der Kunden. Sie wünschen sich das Rundum-Sorglos-Paket, dass die eigene IT „einfach läuft“, egal wie. Managed Services sorgen genau dafür, dass das Systemhaus alle notwendigen Leistungen erbringt, damit beim Kunden seitens der IT „alles läuft“. Der IT-Dienstleister hat also die aktive und nicht mehr die reaktive Rolle in der Geschäftsbeziehung. Sowohl Kunde als auch Dienstleister profitieren dabei von fest kalkulierten Posten bzw. Erlösen.

So funktioniert die Abbildung und Steuerung von Managed Services

Für die verschiedenen Phasen der Managed Services – vom Verkauf, über das technische Handling bis hin zur Abrechnung der Services – benötigen IT-Unternehmen eine professionelle Lösung, um die Rentabilität ihrer Services nicht aus den Augen zu verlieren. Flexibles und automatisiertes Vertragsmanagement eines modernen ERP-Systems ist dabei essentiell, um ihre Managed Services steuerbar und kalkulierbar zu machen.

Fokus auf die Rentabilität der Dienstleistungen

Ein entsprechend integriertes Ticket-System sorgt dafür alles rund um die Services zu erfassen und zuzuordnen. Instanzen und Geräte werden Kundenanliegen zugeordnet und der passende Vertrag muss zu Rate gezogen werden für die kaufmännische Abwicklung. Mitarbeiter und Ressourcen werden gesteuert und entsprechenden Projekten zugeteilt. Anhand dieser Daten kann der Unternehmer letztendlich die Rentabilität sicherstellen.

Hier geht es zum gesamten Fachartikel „Fit für die Digitalisierung: 7 Tipps für IT-Unternehmen“

Sie haben Fragen zum Thema?

Lesen Sie weitere Beiträge aus dem Blog


Das neue Ideenportal der Step Ahead

Die Step Ahead schafft für ihre Kunden und Partner eine Plattform zum offenen Austausch mit dem Produktmanagement. Mit dem neuen Ideenportal haben Kunden und Partner die Möglichkeit, Ideen und Verbesserungsvorschläge...

Weiter lesen

News

Integrierte ITSM-Prozesse für Top Service

IT-Service-Management (ITSM) bezeichnet die Gesamtheit von Maßnahmen und Methoden, die nötig sind, um die bestmögliche Unterstützung von Geschäftsprozessen (GP) durch die IT-Organisation zu erreichen...

Weiter lesen

News

Release 2018.0

Ab sofort ist die Version 2018.0 für Steps Business Solution, STEPS.IT und LS BIZ freigegeben. Folgende Neuerungen, Aktualisierungen und Optimierungen stellen wir mit der neuen Version zur Verfügung...

Weiter lesen