Die Synthese von CRM und ERP

Enterprise Ressource Planning (ERP) bildet in Unternehmen die Basis für die Abwicklung kaufmännischer Prozesse. Customer Relationship Management (CRM) ist für Marketing und Vertrieb das tägliche Tool, um Kampagnen und Verkaufschancen zu managen. Warum eine Unternehmenssoftware, die CRM und ERP vereint, die beste Lösung ist.
Warum eine Software, die Customer Relationship Management (CRM) und Enterprise Ressource Planning (ERP) vereint, die beste Lösung für Unternehmen ist.

Nahtlose Workflows, erhöhte Transparenz und Effizienz

Ein Enterprise Ressource Planning (ERP) bildet in vielen Unternehmen die Basis in der Abwicklung von kaufmännischen Prozessen. Das Customer Relationship Management (CRM) ist für Marketing und Vertrieb das tägliche Tool, in dem Kampagnen und Verkaufschancen gemanaget werden. Sobald der Vertrieb ein Auftrag gewinnt, gehen häufig die gesammelten Daten aus dem Marketing- und Vertriebsprozess im ERP verloren. Eine Unternehmenssoftware, die CRM und ERP vereint, kann hier die Lösung sein.

Fünf Vorteile einer CRM- und ERP-Komplettlösung

1. Abbildung der gesamten Kundenbeziehung
Die gesamte Customer Journey lässt sich in einer CRM- und ERP-Komplettlösung abbilden. Das heißt von der Anlage des Kunden mit den kaufmännischen Stammdaten über Verkaufschancen für den Vertrieb bis hin zur Abrechnung von Verträgen. Somit entstehen keine Lücken in den Kundendaten und egal welche Abteilung die Kundendaten aufruft, man hat immer den Gesamtüberblick.

2. Erhöhte Automation
System- bzw. abteilungsübergreifende Abläufe können innerhalb einer Unternehmenssoftware leichter konfiguriert und angestoßen werden. Unterbrechungen oder die Programmierung von Schnittstellen wird so vermieden. So werden manuelle Fehler vermieden. Beispiel: Der Vertrieb erfasst im CRM einen Auftrag und kann direkt an die kaufmännische Abteilung zur Abrechnung weiterleiten.

3. Stärkeres Miteinander
Wenn alle Mitarbeiter am gleichen Strang ziehen und sich gleichermaßen den Kunden verpflichtet fühlen, steigt automatisch das Teamgefühl. Durch die hohe Transparenz kann man kinderleicht über den Abteilungs-Horizont hinausblicken und schafft Verständnis für Prozesse anderer Bereiche.

4. Ende von Insellösungen
Doppelte Datenstände werden vermieden und der Aufwand in der Datenpflege wird erheblich reduziert: So vermeiden Unternehmen Insellösungen und schaffen straffere Prozesse mit erhöhter Effizienz. Das erleichtert auch den Aufwand in der internen IT, denn so fallen weniger Lizenzkosten an und Updates sowie Wartungen fallen weniger an.

5. Transparenz nach innen und außen
Jeder Mitarbeiter im Unternehmen ist in der Lage Auskunft zu geben: Fragen zu Lieferbedingungen, Auftragsstatus oder wann die Ware ankommt können kompetent beantwortet werden. Sowohl der Kunde als auch der Mitarbeiter profitiert so von dem einfachen Überblick.

Schon gewusst?

Die CRM- und ERP-Komplettlösung Steps Business Solution ist die Basis unserer umfassenden Unternehmenslösung. Nicht nur CRM- und ERP sind hier zu einer Lösung integriert, sondern zusätzlich noch weitere Lösungen wie DMS, Finance, eBusiness oder Collaboration.

Diesen Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

ERP im Mittelstand: Ein Muss oder ist es doch noch zu früh?
CRM Software
Elena Sulzbeck

ERP im Mittelstand: Ein Muss oder ist es doch noch zu früh?

Excel-Tabellen und Einzellösungen stoßen schnell an ihre Leistungsgrenzen, wenn die Prozesse in mittelständischen Unternehmen komplexer werden. Bedeutet das automatisch, dass ein ERP-System nötig ist? Erfahren Sie, wann sich die Einführung eines ERP im Mittelstand wirklich lohnt – und ab welchem Punkt Excel-Listen und Einzellösungen zum Risiko werden.

Weiterlesen
Step Ahead Spenden 2025
Unternehmen
Elena Sulzbeck

Unsere Spendenpartner 2025

Unsere Gesellschaft profitiert täglich von starken Netzwerken, viel (ehrenamtlichen) Engagement und tollen Menschen, die unsere Welt ein Stückchen besser machen. Solche Menschen wollen wir als Step Ahead unterstützen.

Weiterlesen
ERP 2026: Souveräne IT und Automasierung
ERP Software
Elena Sulzbeck

ERP 2026: Souveräne IT und Automatisierung

Was der Mittelstand jetzt wirklich braucht: Neue Technologien, höhere Erwartungen an Datenschutz und IT-Sicherheit sowie der Wunsch nach mehr Automatisierung zeigen: Mit ERP-Lösungen von gestern lassen sich die Herausforderungen von morgen kaum noch meistern.

Doch was heißt das konkret für den Mittelstand? Welche Entwicklungen prägen den ERP-Markt 2026? Und worauf sollten KMU jetzt achten, um langfristig handlungsfähig zu bleiben?

Weiterlesen