4 Tipps für digitales Kundenmanagement

Wandel der Kommunikationsgewohnheiten

Die Kommunikationsgewohnheiten der „Digital Natives“, also der Generation, die mit Smartphone & Co. aufgewachsen sind, ziehen immer mehr in die Unternehmen. Denn digitale Kommunikations- und Informationswege wurden ihnen in die Wiege gelegt und sind für sie selbstverständlich. In eher konservativ geführten Unternehmen ergibt sich dadurch häufig eine Kluft. Digitale Tools wie Microblogging oder Collaboration können beispielsweise die interne Unternehmenskommunikation unterstützen und erhöhen die Effizienz der jüngeren Generationen. Auch die Kommunikation mit dem Kunden wird daher in vielen Unternehmen, die die Digitalisierung forcieren, auf den Prüfstand gestellt. Denn auch die Kunden-Interaktionen ist im Wandel.

Der Kunde ist – und bleibt – König

Insbesondere bei Dienstleister, Handels- oder Service-Unternehmen hat sich ein Grundsatz trotz Digitalisierung nicht geändert: Der Kunde ist König. Und bleibt auch König. Nichtsdesto trotz müssen sich Unternehmen auch hier auf die digitalisierte Kunden-Kommunikation einstellen. Denn auch im B2B sind die Kommunikationsgewohnheiten der Digital Natives – also aus dem B2C – immer mehr auf dem Vormarsch. Folgende Themen sollten hinsichtlich der Digitalisierung betrachtet werden: Wie gehe ich mit Kundenfeedbacks um, über welche digitalen Kanäle kann sich der Kunde 24/7 über mein Angebot informieren, wie kann ich Bestellungen vollautomatisieren um eine reibungslose Customer-Journey zu gewährleisten.

Tipp 1: Effizientes Kontaktmanagement
  • Eine zentrale, digitale Kundenakte verschafft hohe Transparenz
  • Die gesamte Kunden-Interaktion wird digital dokumentiert
  • Marketing-Aktionen werden vom Kaufverhalten des Kunden abgeleitet
  • Schnittstellen zu Marketing-Tools und sinnvolle Automationsprozesse erhöhen die Kundenbindung
Tipp 2: Informationsverfügbarkeit 24/7
  • Kunden- und Lieferantenkorrespondenz wird digital abgewickelt und archiviert
  • Der Kunde hat über ein Portal oder App jederzeit Einblick in Bestelldetails, Lieferstatus, Rechnungen, etc.
  • Barrieren abbauen: Öffnungs- und Bereitschaftszeiten sind nur noch für Sonderfälle notwendig
  • Hohe Transparenz erhöht die Kundenzufriedenheit
Tipp 3: Digitalisierter Kunden-Service
  • Erhöhte Effizienz und Produktivität des Service-Teams durch digitale Kommunikationsmittel
  • Schnelle Reaktionszeiten durch automatisierte Anpassbarkeit von Angeboten
  • Zielgerichtete und qualitativ hochwertige Ansprache
  • Vielfältige Kontaktmöglichkeiten anbieten mit Chats, Foren, Social Media, etc.
Tipp 4: Kunden-Feedbacks wertvoll verarbeiten
  • Besseres Kundenverständnis schaffen
  • Wirksamkeit und Erfolg von Marketingmaßnahmen unmittelbar messen
  • Kundenbindung und -zufriedenheit erhöhen
  • Optimierung des Beschwerde-Managements

Wie digital ist Ihre Kundeninteraktion?

Zur Digitalisierungsbilanz im gesamten bildet die digitale Kundeninteraktion einen wesentlichen Bestandteil. Klicken Sie sich jetzt durch den Digitalisierungs-Check und prüfen Sie, wie Sie bei dem Thema Kundenmanagement heute aufgestellt sind.

Hier geht’s zum Step Ahead Digitalisierungs-Check

Sie haben Fragen zum Thema?

Lesen Sie weitere Beiträge aus dem Blog


Unternehmen

Erreichbarkeit zwischen den Feiertagen

Unsere Supportzeiten rund um Weihnachten und Jahreswechsel

Auch wir gönnen uns an den Feiertagen eine kleine Pause. Damit Ihr Business nicht einfriert, sind wir davor und danach aber zu den gewohnten Zeiten für Sie da.

Weiter lesen

Produkt

Überblick behalten – auch bei großen Projekten

Die Leistungserfassung in STEPS

Bei Dienstleistern ist eine einfache und effiziente Leistungserfassung in Projekten das A und O. Mit der Leistungserfassung in STEPS behalten Anwender unabhängig von der Größe des Projekts stets den vollen Überblick.

Weiter lesen

News, Produkt

mySTEPS auf Platz 2 beim „ERP-System des Jahres 2023“

Jury würdigt Architektur, Flexibilität und Technologien

Erneut ist unser ERP-System mySTEPS ausgezeichnet worden: Beim Wettbewerb „ERP-System des Jahres 2023“ belegte die neu entwickelte Software-Lösung den zweiten Platz in der Kategorie „Kundennutzen“.

Weiter lesen

Cookie-Einstellungen

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Technisch notwendig

Tools, die wesentliche Services und Funktionen ermöglichen, einschließlich Identitätsprüfung, Servicekontinuität und Standortsicherheit. Diese Option kann nicht abgelehnt werden.

Analytik

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.

Sonstiges

Tools, die interaktive Services wie Chat-Support und Kunden-Feedback-Tools unterstützen.