Ausgangslage
Als Nischenanbieter in einem kleinen Markt spielt neben den aktuellen Trends die wirtschaftliche Kaufkraft der Konsumenten, aber auch die Wetterlage eine Rolle. Entscheidend allerdings sind die Qualität der Artikel und die Beratung im Online-Shop. Je detaillierter die Artikel im WebShop beschrieben werden, umso besser fühlen sich die Kunden und Interessenten beraten. Detaillierte Texte und qualitativ hochwertige Fotos sind bei der Anthec GmbH & Co. KG das A und O. Deswegen setzte das Unternehmen schon gleich nach der Gründungsphase auf ein professionelles ERP-System. Nur so konnten die Anforderungen der Kunden erfüllt und effiziente Geschäftsprozesse und Strukturen geschaffen werden.
Herausforderung
In einem kleinen und umkämpften Markt muss der komplette Prozess einer Online-Bestellung umfassend gelöst sein. Es werden pro Monat über 10.000 verschiedene Hüte, Mützen & Caps bearbeitet. Aus diesem Grund muss die zentral genutzte Software-Lösung in alle Richtungen offen und flexibel sein. So stellten sich folgende Herausforderungen bei der Einführung des neuen ERP-Systems:
- den laufenden Online-Betrieb nahtlos weiterzuführen
- die Stammdaten mit Variantenartikeln aufzunehmen
- insbesondere Prozesse zu automatisieren
- die Buchhaltung anzubinden
- Kundenmanagement, Vertriebssteuerung, Logistik & Kommissionierung komplett zu integrieren
- mobile Datenerfassung
Lösung
Nach einer kurzen Evaluierung entschied sich die Anthec GmbH & Co. KG für STEPS.eCommerce. Entscheidend waren Kriterien wie: Flexibilität, Offenheit, Individuelle Betreuung Seit 2005 setzt das Unternehmen als Komplettlösung mit 16 Anwendern STEPS ein:
- Kunden & Kontaktverwaltung mit Historie
- Warenwirtschaft mit definierbaren Artikelmerkmalen, Auftrags-& Bestellwesen mit optimierter Bedarfsermittlung & automatischer Lieferantenmahnung
- Kundenfreundliches Retourenmanagement
- Prozessoptimierte Kommissionierung mit Scanner
- eBay-Anbindung zum Einstellen von Artikeln, Sonderaktionen, automatisierter Kundenkommunikation & Zahlungsabwicklung
- Anbindung des eigenen www.hutshopping.de-WebShops
- Powergap-WebShop, Zalando- & Amazon-Anbindungen
- Anbindung der POSMAN Kasse für Werksverkauf & Ladengeschäft
- Reporting & Analysen über Einkauf, Verkauf, aktuellen Lagerverkauf, aktuelle Zeiträume, Umsatz und Gewinn sowie schnell drehende oder unwirtschaftliche Artikel
- Rechnungswesen & DATEV-Schnittstelle
- Anbindung der V-Log Versand-Software
- Anbindung mobile Datenerfassung (MDE)
Ergebnis
Da STEPS ein sehr intuitives System ist, konnte die Einführung fast ohne Schulung gestaltet werden. Die klare und strukturierte Menüführung war für die computer-affinen Mitarbeiter von der Anthec GmbH & Co. KG leicht erlernbar. Durch die Offenheit des Systems, die vielfältigen Auswertungen, die Anbindung des Rechnungswesens sowie die DATEV-Schnittstelle konnte sehr viel Zeit eingespart werden. Die Prozesskosten des sehr individuellen Retouremanagement wurden mit Steps Business Solution um fast 50% gesenkt. Dies wurde durch eine verbesserte Abwicklung, optimierte Kommissionierung & Retouren mit MDE und automatisierte Kommunikation mit dem Kunden erreicht. Der zeitliche Aufwand der internen Abwicklung hingegen ist trotz stark gestiegener Verkäufe gleich geblieben. Gleichzeitig wurde aber die Abarbeitung der Aufträge wesentlich vereinfacht. Das beachtliche Wachstum der Anthec GmbH & Co. KG wurde ohne zusätzliche Mitarbeiter bewältigt. Speziell die individuelle Betreuung bei technischen Anpassungen durch den Step Ahead Projektbetreuer ist für das Unternehmen ein wichtiger Aspekt.
Ausblick
Momentan befinden sich bei Anthec GmbH & Co. KG der Steps User Help-Desk (UHD) und das Outlook Add-in in der Testphase. Schon nach kürzester Zeit ist der große Vorteil deutlich erkennbar: Durch das integrierte CRM sehen die Mitarbeiter alle Kundendaten sofort im Mailprogramm und können sich mit nur einem Klick, mit dem Kunden in Verbindung setzen. Der UHD wird für Reklamationen eingesetzt. Ziel ist es, mit beiden Modulen eine noch bessere Kundenbetreuung zu erreichen.