Fröhlich & Dörken GmbH

Einsparung von mehr als 1,5 Stunden bei der Tagesfaktura der Aufträge durch den automatischen Rechnungslauf

Fröhlich & Dörken GmbH ist seit 60 Jahren auf den Technischen Handel im Bereich Wälzlager- und Werkzeuge spezialisiert und beschäftigt 35 Mitarbeiter. Die Produktpalette des in Sprockhövel in Nordrhein-Westfalen ansässigen Unternehmens umfasst Antriebstechnik und Lineartechnik, Zerspanungstechnik und Maschinen sowie Handwerkzeuge.

Zielsetzung

Mit zunehmender Digitalisierung des Geschäftslebens stellte Fröhlich & Dörken 2005 fest, dass sich das Kommunikationsverhalten der Einkäufer beschleunigte und die Erwartung an kurze Reaktionszeiten stieg. Herausforderung war, auf die bis zu 9.000 monatlichen Anfragen und Bestellungen per eMail und Handy schnell kompetent Auskunft zu verfügbaren und geeigneten Artikeln zu geben und dabei konkurrenzfähig anbieten zu können.

Besonderheiten

Hohe Bestandssicherheit, keine redundante Datenhaltung in Insellösungen, das papierlose Büro stärker voranzutreiben sowie effizienteres Arbeiten in alle Unternehmensbereichen ermöglichen.

Ergebnis

  • Kurze Reaktionszeiten und schnelle Lieferauskunft sowie ein papierloses Büro
  • Größerer Bestandssicherheit mit den regelmäßigen Bestandsüberprüfungen im Rahmen der permanenten Inventur und schnellere kompetentere Aussagefähigkeit zu Lieferfähigkeit und Lieferterminen
  • Keine redundante Datenhaltung, da das Rechnungswesen und die Office-Anwendungen direkt in die ERP-Lösung integriert sind
  • Einsparung von mehr als 1,5 Stunden bei der Tagesfaktura der Aufträge durch den automatischen Rechnungslauf
  • Große Zeiteinsparung, da kein manueller Monatsabschluss mehr nötig ist

Zur Lösung

Branche Technischer Handel
Produkte Technischen Handel im Bereich Wälzlager- und Werkzeuge
Kunde seit 2006
Anwender 34
Lösung Umfassende Unternehmens­lösung für den Technischen Handel

"Für uns als Technischen Händler ist beim neuen ERP-System besonders wichtig, dass wir nachvollziehen können, wie sich ein Artikel entwickelt hat, um dann den aktuellen Verkaufspreis zu bestimmen. Bei 20.000 vorrätigen Artikeln muss das Lager für eine schnelle und zuverlässige Lieferung immer 100% auf dem aktuellsten Stand sein und regelmäßig auf „Renner“ und „Penner“ Artikel analysiert werden. Genau das ermöglicht uns die Branchenlösung für den Technischen Handel und unterstützt uns optimal bei unserer Produktivitätssteigerung im zweistelligen %-Bereich pro Jahr.“

- Michael Wendt, Prokurist, Fröhlich & Dörken GmbH

Sie haben Fragen zum Thema?

Informieren Sie sich über weitere Referenzen


Handel, Produktion

Dank Cloud-ERP fit für die Zukunft

Weil sich die IT-Fachleute bei Komar lieber um Prozessoptimierung als um Prozessadministration kümmern sollten, entschied sich der Fototapeten-Spezialist für einen Wechsel in die Cloud.

Weiter lesen

IT

Smarte Sicherheits-Shirts erfordern smarte Software

ADRESYS macht mit intelligenten Systemen die Arbeit mit gefährlichen Spannungen sicherer. Wichtigstes Produkt ist das Smart-Textile-Shirt Angel.

Weiter lesen

Handel

Mit ERP in der Cloud zum agilen Sport-Webshop

Um den Service bei Kauf, Rechnungsstellung, Versand und Retouren zu optimieren, suchte der Online-Sporthändler SC24.com AG nach einem Weg, sein ERP unkompliziert in die Cloud zu

Weiter lesen

Cookie-Einstellungen

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Technisch notwendig

Tools, die wesentliche Services und Funktionen ermöglichen, einschließlich Identitätsprüfung, Servicekontinuität und Standortsicherheit. Diese Option kann nicht abgelehnt werden.

Analytik

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.

Sonstiges

Tools, die interaktive Services wie Chat-Support und Kunden-Feedback-Tools unterstützen.