Rux GmbH

Zeitgewinn von 30% gegenüber dem Vorsystem

Die Entwicklung innovativer Gerüstsysteme hat bei der Rux GmbH aus Hagen Tradition. Seit über 50 Jahren erstellt und vertreibt Rux mit aktuell 45 Mitarbeitern Gerüstlösungen für die unterschiedlichsten Baustellen. Das umfasst Fassadengerüste, Raumgerüste und Fluchttreppen. 85% aller Rux-Gerüste werden von Gerüstbau- Unternehmen in Auftrag gegeben, z.B. für Industrierüstungen, Tribünen oder für architektonisch anspruchsvolle Objekte. Dabei kann sich die Größe und Bekanntheit der Projekte durchaus sehen lassen: Die Fassade des Vatikan in Rom wurde zur Renovierung mit einem Rux-Gerüst umstellt, der neue Airbus 380 konnte dank eines Rux-Gerüsts problemlos von allen Seiten lackiert werden.

Zielsetzung

Ein CRM & ERP-System für die gesamte Unternehmenssteuerrung und Abwicklung. Rux selbst muss als Dienstleister im Bau immer höchste Flexibilität und Service gewährleisten und erwartet das auch von seinen Zulieferern. Die größte Herausforderung für das Projekt war die Übernahme der Daten. Allein 800.000 Rechnungspositionen ab dem Jahr 1994 und über den Jahrtausendwechselhinweg mussten samt Status ins neue System übertragen werden.

Besonderheit

Besonderheit: Neben dem generellen ERP-System alle weiteren Fremdsysteme, wie z.B. Software für Zollabwicklung, ein spezielles Vertriebstool, etc. zu einem durchgängigen System zu verknüpfen und damit einen einheitlichen Fluss der Arbeitsprozesse für das gesamte Unternehmen zu schaffen.

Ergebnis

  • Zeitgewinn von 30% gegenüber dem Vorsystem
  • Steigerung Datensicherheit und Verlässlichkeit um 40 %
  • Mit 30 % weniger Klicks kommen Rux-Mitarbeiter nun wesentlicher schneller zur gewünschten Information

Zur Lösung

Branche Fertigung
Produkte Entwicklung innovativer Gerüstsysteme
Kunde seit 2004
Anwender 24
Lösung Umfassende Unternehmens­lösung für die Fertigungsbranche

„Steps Business Solution bietet uns als Geschäftsleitung wertvolle Auswertungen wie Umsatzverläufe und Erfolgsberichte. Und der Geschwindigkeitsgewinn um 30% bringt uns unseren Zielen näher.“

- Volker Rux (Geschäftsführer) Rux GmbH

Kostenloser Rückruf-Service

Informieren Sie sich über weitere Referenzen


Technischer Handel

VOS Schott GmbH

Papierlose Kommunikation und zuverlässiges Service-Management Der Großhändler und Maschinenbauer VOS Schott GmbH ist mit mehr als 170 Jahren Erfahrung im …

Weiter lesen

Technischer Handel

HEPA – Zweigniederlassung der ZITEC Industrietechnik GmbH

Konzernauswertungen auf Knopfdruck Die HEPA – Zweigniederlassung der ZITEC Industrietechnik GmbH handelt seit der Gründung 1990 mit Wälzlager- und …

Weiter lesen

Technischer Handel

deeg GmbH

Erhöhte Automation und Prozessoptimierung im Technischen Handel Der 1949 gegründete Technische Händler deeg GmbH vertreibt ein breites Produktportfolio aus den …

Weiter lesen