Ludwig Industriebedarf GmbH

Zeit sparen mit DocuWare – Die DMS-Lösung zum papierlosen Büro

Die Firma Ludwig Industriebedarf GmbH aus Hürth wurde 1984 als SKF Vertragshändler gegründet und ist innerhalb kürzester Zeit zu einem zuverlässigen Partner der Industrie und des Handwerks geworden. Heute betreut das Team rund um Geschäftsführer Alexander Ludwig ca. 700 Kunden aus den Bereichen Maschinenbau, industrielle Dienstleister, Chemie oder Bergbau. Zum Produkt- und Leistungsportfolio des Technischen Händlers gehören Industrieprodukte und -dienstleistungen wie Wälzlager, Gehäuse, Lineartechnik, Dichtungen, Antriebstechnik, SKF Instandhaltungsprodukte, Arbeitsschutz, Schleifmittel, Din- und Normteile sowie Konfiguration von Linearführungseinheiten und Bearbeitung von Wälzlagern.

Zielsetzung

Mit einer in das ERP integrierten DMS-Lösung wollte der Technische Händler einzelne Prozesse optimieren und eine effektive Disposition im Tagesgeschäft erreichen. Spezielle Auswertungen wie beispielsweise Umsatzanalysen zu den Kunden oder artikelbezogene Reports waren Ludwig Industriebedarf sehr wichtig, da dies mit dem ERP-Vorgänger-System nicht möglich war. Insgesamt sollte mit der Kombination aus ERP und DMS der Automationsgrad erhöht werden, indem dokumentenbasierte Prozesse in Echtzeit  verarbeitet werden. Außerdem war dem Technischen Händler der Nachhaltigkeitsaspekt sehr wichtig, um ein papierloses Büro zu gestalten. Eine einfache, schnelle und komfortable Ablagefunktion sowie das schnelle Auffinden von Dokumenten war die wichtigste Anforderung und somit die Entscheidung für ein geeigneteres DMS mit DocuWare schnell getroffen.

Besonderheiten

Seit 2018 ist die umfassende Unternehmenslösung der Step Ahead mit der Erweiterung der DMS-Lösung DocuWare im Einsatz. Als langjähriger Kunde der Step Ahead mit der seit 1990 eingesetzten ERP-Lösung war die Entscheidung zum neuen Dokumenten-Management-System naheliegend:

Durch die vollständige Integration zwischen DocuWare und dem ERP von Step Ahead sind die Anwender in der Lage direkt aus der ERP-Oberfläche ohne Systemwechsel auf die Originaldokumente zuzugreifen.

Diese Integration gewährleistet ein schnelles und transparentes Arbeiten mit Dokumenten im Unternehmen.

Vorteile durch den Umstieg auf DocuWare

  • 100% digitale Geschäftsprozesse
  • Über 3.000 Minuten pro Monat an Arbeitszeit eingespart
  • IT-Aufwände (insb. Hardware wie PC, Monitor, etc.) eingespart
  • Deutlich leichtere Suche nach Dokumenten durch die vollständige Integration
  • Schnelle Auskunftsfähigkeit und Informationsfluss bei Nachfragen zu Belegen aus
    dem ERP-System (Artikel, Lieferscheine, etc.) durch einfache Suche in DocuWare
  • Doppelte Datensicherung und Revisionssicherheit durch Cloud-Betrieb
  • Kein IT-Personal für die Betreuung erforderlich
  • Wesentlich bessere Unterstützung und Betreuung durch ECM-Fachpersonal der Step Ahead

Zur Lösung

Branche Technischer Großhandel
Produkte Industrieprodukte und -dienstleistungen wie
Wälzlager, Gehäuse, Lineartechnik, Dichtungen, Antriebstechnik, SKF Instandhaltungsprodukte, Arbeitsschutz, Schleifmittel, u.v.m.
Kunde seit 1990
Lösung Umfassende Unternehmenslösung
(DMS: DocuWare, ERP: LS BIZ, FiBu: SBS Rewe neo®; CTI: ProCall Estos)

„Der Umstieg von Easy auf DocuWare hat wesentlich dazu beigetragen die Prozesse zu beschleunigen. Wir profitieren von erheblichen Kosten- und Zeiteinsparungen. Die Entscheidung war genau die Richtige.“

- Alexander Ludwig, Geschäftsführung Ludwig Industriebedarf GmbH

Kostenloser Rückruf-Service

Informieren Sie sich über weitere Referenzen


Technischer Handel

Ludwig Industriebedarf GmbH

Zeit sparen mit DocuWare – Die DMS-Lösung zum papierlosen Büro Die Firma Ludwig Industriebedarf GmbH aus Hürth wurde 1984 als SKF Vertragshändler gegründet und …

Weiter lesen

Technischer Handel

WVW Wälzlager-Vertrieb Wiesbaden GmbH

Alles aus einer Hand: Prozessautomation, schnelle Suche und hohe Transparenz mit DocuWare Die WVW Wälzlager-Vertrieb Wiesbaden GmbH in Mainz-Kastel gehört wie …

Weiter lesen

Technischer Handel

ITV GmbH

Echtzeit-Transparenz in allen Unternehmensprozessen Das 1981 gegründete technische Handels- und Produktionsunternehmen ITV GmbH aus Bielefeld bedient weltweit …

Weiter lesen