LEBUS International Engineers GmbH

Vervierfachung des Umsatzes bei 50% Steigerung des administrativen Personals in den letzten 2-3 Jahren

LEBUS International Engineers GmbH wurde 1963 von Karl Seidenather gegründet. Das familiengeführte Unternehmen aus dem bayerischen Finning stellt als Auftragsfertiger Seilwinden und –trommeln sowie Spulgeräte her und beliefert über 500 internationale Kunden. LEBUS wurde als Patentinhaber für die LEBUS-Rille international bekannt: sie ermöglicht mehrlagiges und kontrolliertes Wickeln von Drahtseilen und verlängert durch weniger Seilschäden die Lebensdauer des Seils. Seilwinden und -trommeln von LEBUS werden weltweit eingesetzt, z.B. in Kränen für Gebäude- und Brückenbau, auf Bohrinseln und Forschungsschiffen, im Bergbau und für Seilbahnen.

Zielsetzung

LEBUS hat sich zum Ziel gesetzt, die eigenen Stärken, nämlich kompetente Beratung, persönliche Kundenbetreuung und hervorragenden Service mit kurzen Reaktionszeiten, wie z.B. 24h-Notfallhilfe, auch bei starkem Wachstum beizubehalten. Vor diesem Hintergrund sollte die neue ERP-Lösung die Mitarbeiter in administrativen Aufgaben entlasten sowie die gesetzlich vorgeschriebene Dokumentation und Rückverfolgbarkeit der verkauften Produkte sicherstellen. Ein weiteres Ziel war die messbare Verbesserung der Produktionsplanung und die Optimierung der Rüstzeiten.

Besonderheit

Mit Steps Business Solution werden die gesamten Prozesse komplett abgewickelt und dargestellt. Außerdem musste Steps Business Solution im laufenden Betrieb an das bestehende „incoplan“ Produktionsplanungsprogramm angebunden werden.

Ergebnis

  • Vervierfachung des Umsatzes bei 50% Steigerung des administrativen Personals in den letzten 2-3 Jahren
  • Erhöhung der Produktivität jedes Mitarbeiters in der Verwaltung, z.B. bei der Bearbeitung von
  • Anfragen, Angeboten und Aufträgen, u.a. durch zentrale Dokumentenablage
  • Verkürzung der Rüstzeiten um 25% durch Anbindung an Feinplanungstool
  • Verkürzung der Durchlaufzeiten durch bessere Planung in der Produktion
  • Optimierung der Lagerbestände

Zur Lösung

Branche Fertigung
Produkte Auftragsfertiger für Seilwinden und –trommeln sowie Spulgeräte
Kunde seit 2004
Anwender 8
Lösung Umfassende Unternehmens­lösung für die Fertigungsbranche

„Ich schätze die digitale Archivierung sehr, da ich heute jede beliebige Rechnung im Archiv schnell und einfach wiederfinde.“

- Matthias Kunkel, Einkaufsleiter bei der LEBUS International Engineers GmbH

Kostenloser Rückruf-Service

Informieren Sie sich über weitere Referenzen


Technischer Handel

VOS Schott GmbH

Papierlose Kommunikation und zuverlässiges Service-Management Der Großhändler und Maschinenbauer VOS Schott GmbH ist mit mehr als 170 Jahren Erfahrung im …

Weiter lesen

Technischer Handel

HEPA – Zweigniederlassung der ZITEC Industrietechnik GmbH

Konzernauswertungen auf Knopfdruck Die HEPA – Zweigniederlassung der ZITEC Industrietechnik GmbH handelt seit der Gründung 1990 mit Wälzlager- und …

Weiter lesen

Technischer Handel

deeg GmbH

Erhöhte Automation und Prozessoptimierung im Technischen Handel Der 1949 gegründete Technische Händler deeg GmbH vertreibt ein breites Produktportfolio aus den …

Weiter lesen