Fröhlich & Dörken GmbH

Einsparung von mehr als 1,5 Stunden bei der Tagesfaktura der Aufträge durch den automatischen Rechnungslauf

Fröhlich & Dörken GmbH ist seit 60 Jahren auf den Technischen Handel im Bereich Wälzlager- und Werkzeuge spezialisiert und beschäftigt 35 Mitarbeiter. Die Produktpalette des in Sprockhövel in Nordrhein-Westfalen ansässigen Unternehmens umfasst Antriebstechnik und Lineartechnik, Zerspanungstechnik und Maschinen sowie Handwerkzeuge.

Zielsetzung

Mit zunehmender Digitalisierung des Geschäftslebens stellte Fröhlich & Dörken 2005 fest, dass sich das Kommunikationsverhalten der Einkäufer beschleunigte und die Erwartung an kurze Reaktionszeiten stieg. Herausforderung war, auf die bis zu 9.000 monatlichen Anfragen und Bestellungen per eMail und Handy schnell kompetent Auskunft zu verfügbaren und geeigneten Artikeln zu geben und dabei konkurrenzfähig anbieten zu können.

Besonderheiten

Hohe Bestandssicherheit, keine redundante Datenhaltung in Insellösungen, das papierlose Büro stärker voranzutreiben sowie effizienteres Arbeiten in alle Unternehmensbereichen ermöglichen.

Ergebnis

  • Kurze Reaktionszeiten und schnelle Lieferauskunft sowie ein papierloses Büro
  • Größerer Bestandssicherheit mit den regelmäßigen Bestandsüberprüfungen im Rahmen der permanenten Inventur und schnellere kompetentere Aussagefähigkeit zu Lieferfähigkeit und Lieferterminen
  • Keine redundante Datenhaltung, da das Rechnungswesen und die Office-Anwendungen direkt in die ERP-Lösung integriert sind
  • Einsparung von mehr als 1,5 Stunden bei der Tagesfaktura der Aufträge durch den automatischen Rechnungslauf
  • Große Zeiteinsparung, da kein manueller Monatsabschluss mehr nötig ist

Zur Lösung

Branche Technischer Handel
Produkte Technischen Handel im Bereich Wälzlager- und Werkzeuge
Kunde seit 2006
Anwender 34
Lösung Umfassende Unternehmens­lösung für den Technischen Handel

"Für uns als Technischen Händler ist beim neuen ERP-System besonders wichtig, dass wir nachvollziehen können, wie sich ein Artikel entwickelt hat, um dann den aktuellen Verkaufspreis zu bestimmen. Bei 20.000 vorrätigen Artikeln muss das Lager für eine schnelle und zuverlässige Lieferung immer 100% auf dem aktuellsten Stand sein und regelmäßig auf „Renner“ und „Penner“ Artikel analysiert werden. Genau das ermöglicht uns die Branchenlösung für den Technischen Handel und unterstützt uns optimal bei unserer Produktivitätssteigerung im zweistelligen %-Bereich pro Jahr.“

- Michael Wendt, Prokurist, Fröhlich & Dörken GmbH

Kostenloser Rückruf-Service

Informieren Sie sich über weitere Referenzen


IT

Mit serviceorientierter Business Software auf der sicheren Seite

ISPIN AG ist ein führender Anbieter von Cyber Security- und Netzwerklösungen sowie Beratungsleistungen rund um das Thema Informationssicherheit.

Weiter lesen

Service

Unter Strom? Zu jedem Zeitpunkt!

In der mobilen Kommunikation, Medizin, Technik und Sicherheit kommt es sowohl auf die technische Ausrüstung als auch auf zuverlässige und leistungsfähige Akkus und Ladetechnologien an.

Weiter lesen

IT

Volle Kontrolle: Jederzeit kontrollierbare Workflows im Projektgeschäft

Der Name ROTRING DATA steht seit 1982 für professionelle Optimierung von Engineering-Prozessen unter Einsatz verschiedenster CAD/CAE/PDM-Branchenapplikationen

Weiter lesen