STEPS für die IT-Branche

IT-Projekte leicht managen und Ressourcen optimal nutzen

 

Egal, ob Sie ein Systemhaus sind, Consulting anbieten oder ein Software-Hersteller sind: Die Erbringung professioneller Dienstleitungen wird immer wichtiger und bringt Ihnen den entscheidenden Vorsprung beim Kunden. Mit STEPS gibt es ein ERP-System für alle Ihre Anforderungen.

Auf der einen Seite gilt es große Projekte zu managen – von der Planung über die Kontrolle bis hin zur Abrechnung muss der Projektleiter alles im Blick behalten. Auf der anderen Seite gibt es kleinteilige Leistungen aus dem Ticketsystem, die verwaltet und einfach abgerechnet werden müssen. Da können Sie schnell den Überblick verlieren und Ihre Ressourcen und Kapazitäten falsch einschätzen.

Damit Ihnen das nicht passiert, gibt es STEPS für die IT-Branche.

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AUF EINEN BLICK

  • Projektmanagement und Projektzeiterfassung
  • Vordefinierte Leistungskataloge für Systemimplementierung
  • Ressourcenplanung mit Abwesenheiten und Skill Management
  • Distributoren- und Produktkatalog-Anbindung
  • Servicemanagement (CMDB)
  • Support- / Wartungsverträge
  • Managed-Services-Verträge
  • Mietverträge
  • Kontingentverträge
  • Automatische Vertragsanlage und -erweiterung
  • Automatische Monates-, Quartals- und Jahresabrechnung
  • Zentrale Vertragsanpassung – jährliche Preiserhöhung
  • Ticket-System / User Help Desk
  • Wissensdatenbank (Knowledge Base)
  • Reporting- und Auswertungs-Dashboards
  • Vertriebssteuerung mit Pipeline-Management

FUNKTIONEN IM ÜBERBLICK

Und wenn Sie es ganz genau wissen wollen, sprechen Sie uns einfach an!

Projektmanagement

  • Projektplanung, -steuerung und -controlling
  • Kapazitätsplanung mit Abwesenheiten
  • Vordefinierte Leistungskataloge mit integrierten Checklisten
  • Ressourcen-Planung auf Basis von Mitarbeiter-Skills
  • Zeiterfassung (auch mobil)
  • Abrechnung nach Time & Material oder Festpreis

ERP / Warenwirtschaft

  • Lager-Logistik
  • Seriennummernführung
  • Bedarfsermittlung
  • Einkauf & Verkauf
  • Distributoren-Anbindung für Kataloge und Online-Bestellungen
  • Individuelle Preis- und Rabattstaffeln

Vertragsmanagement

  • Verwaltung von pauschalen Vertragsleistungen
  • Miete und Wartung
  • Subscription und Managed Services mit nutzungsbasierter Abrechnung (z.B. Azure, O365, uvm.)
  • Einfache Aktualisierung der Vertragspreise
  • Monatliche Abrechnung auf Knopfdruck
  • Dienstleistungskontingente mit Mehrverbrauchsermittlung und Abrechnung

Servicemanagement

  • Voll integriertes Ticketsystem
  • Service Level Agreements und Eskalationsmanagement
  • Zugriff auf die Kundensystemlandschaft (CMDB)
  • Kundenportal mit Ticketanlage und Bearbeitungsfunktionen
  • Digitale Ticketverarbeitung
  • Integrierte Knowledge Base
  • ITIL-konformer Ablauf
  • Konfigurierbare Workflows für unterschiedliche Anforderungen (Change, Incident usw.)
  • Managed Services inkl. wiederkehrender Aufgabenplanung

CRM

  • Digitale Kundenakte mit allen Informationen und Vorgängen
  • 360-Grad-Blick
  • Verkaufschancen und Pipeline-Management
  • Geführter Prozess (Workflow)
  • Aufgabenmanagement mit Erinnerungsfunktion
  • Attraktive Angebote mit Leistungsbeschreibung und Vorlagen
  • Office-365-Anbindung mit digitalem Belegversand

Controlling

  • Interaktive Dashboards & Pivot-Ansichten
  • Systemisch vorkonfigurierte Auswertungen für alle Abteilungen
  • Individuelle Anpassungs- und Gestaltungsmöglichkeiten im System
  • Berechtigungsverwaltung, u.a. auch für Dateninhalte
  • Pflege von Planwerten zur Soll-/Ist-Analyse
  • Export-Funktionen zu anderen Systemen
  • Direkte Anbindung von BI-Anwendungen

Sparen Sie Zeit und sehen Sie alles in einer Software

Keine zusätzlichen Excel-Tabellen, übersichtliche Darstellung von KPIs und Vorlagen, die Ihre Arbeit beschleunigen.

Darüber hinaus ...

  • Anbindung unterschiedlicher Finanzbuchhaltungssysteme
  • REST-API für externen Zugriff
  • Detaillierte Rollen- und Rechteverwaltung auf Objekt- und Datensatzebene
  • Integriertes Dokumentenmanagementsystem (DMS)
  • Übersichtliche Gantt-Ansicht und Planungsmöglichkeiten
  • Umfangreiche Customizing-Möglichkeiten (für Abläufe & Strukturen)

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