Stern GmbH & Co. KG

Erfolgreiches Familienunternehmen nutzt die komplette Funktionalität von godesys ERP zur Digitalisierung seiner Geschäftsprozesse

 

Seit mehr als 70 Jahren produziert und vertreibt der im schwäbischen Affalterbach ansässige Familienbetrieb Stern Garten- und Freizeitmöbel, die oft in der gehobenen Hotellerie und Gastronomie zum Einsatz kommen. Der Schwerpunkt im Omnichannel-Vertrieb liegt bei Möbelketten und Fachhändlern mit dem Kerngeschäft Gartenmöbel – europaweit listet Stern insgesamt 500 Handelspartner. Darüber hinaus unterhält das Unternehmen auch enge Kontakte zu Architekturbüros, Brauereien und Hotelketten, die mit Waren beliefert werden. Entsprechend den unterschiedlichen Geschäftsfeldern stehen bei den Anforderungen an das ERP-System Flexibilität und Agilität an oberster Stelle. Als zukunftsorientiertes Unternehmen hat Stern bereits frühzeitig damit begonnen, seine Prozesse zu digitalisieren – teilweise auf Basis selbstentwickelter Insellösungen unter anderem in der Logistikverwaltung.

Eine Lösung für alle Unternehmensfunktionen

Um die Anforderungen der Geschäftsfelder und Prozessketten auch in Zukunft mithilfe einer zuverlässigen Systemlösung bedienen zu können, suchte Stern intensiv nach einem entwicklungsfähigen Software- Paket. „godesys ERP weckte mit seiner großen Bandbreite von Einsatzbereichen früh unser Interesse“, erklärt Martin Quabeck, Leiter IT/Organisation/Personal. „Seit der erfolgreichen Implementierung ermöglicht die Lösung unseren Mitarbeitern zahlreiche Gestaltungsoptionen.“

Neben sämtlichen Einkaufsfunktionalitäten nutzen die knapp hundert Anwender bei Stern das Vertriebsmodul für Kundenauftragsabwicklung, Kommissionierung und Versand. Sogar die Integration von Omnichannel lässt sich reibungslos abbilden: Damit dieselben Informationen konsistent und in Echtzeit in allen Kanälen vorliegen, ist es wichtig, Artikelstämme über alle Mandanten hinweg zentral zu managen. Andere Informationen wie Preise, Lagerorte oder Produktbeschreibungen können mandantenabhängig bearbeitet werden.

Ziel ist es, die unterschiedlichen Verkaufskanäle und Touchpoints so miteinander zu verknüpfen, dass der Endkunde immer gleichbleibend gut beraten und bedient wird – ohne Ungenauigkeiten oder Verzögerungen. Das fl exible und anpassbare ERP-System von Step Ahead (eh. godesys) dient hierbei als Daten- und Steuerungszentrale. Zusätzlich bewähren sich die integrierte Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung im täglichen Einsatz. Die Finanzbuchhaltung ist ein zentraler Bestandteil der Rechnungswesen-Software von Step Ahead (eh. godesys). Alle betrieblichen Transaktionen mit Daten aus den Bereichen Vertrieb, Einkauf, Fertigung und Lager werden wertmäßig erfasst und weitgehend automatisch verbucht. Das Programm ist kundenindividuell an die jeweiligen Buchungsmethoden anpassbar und ermöglicht auch die Führung fremder Debitoren- und Kreditorenkonten. Dabei werden auch Buchungen mit Steueraufteilung oder eine direkte Übergabe aller Kostenrechnungsinformationen unterstützt. Als aktuelles Integrationsprojekt wird zurzeit die Anlagenbuchhaltung installiert – perspektivisch wird die Verwendung von ZUGFeRD, dem Standard für elektronische Rechnungen, ins Auge gefasst.

Ebenso unterstützt godesys ERP bei der Exportabwicklung, der Produktionsplanung und dem Servicemanagement zuverlässig. Auch im Bereich Dokumentenmanagement wurde ein hoher Grad an Digitalisierung erreicht. Dank des integrierten DMS sind die Anwender in der Lage, sowohl mit Kunden als auch Dienstleistern, Spediteuren und Lieferanten auf elektronischem Weg Dokumente auszutauschen. Zudem bewährt sich die weitreichende mobile Integration von Step Ahead (eh. godesys).

 

Papierlose Logistiksteuerung ist bereits geplant

Als nächster Schritt im Rahmen der ERP Integration steht das Ausrollen umfassender mobiler Funktionen in der Lagerlogistik auf der Agenda. Die auf modernster Cross-Plattform-Technologie entwickelten Apps laufen durch das bewährte godesys open business framework auf allen Smartphones oder Tablets – unabhängig vom Betriebssystem.

Dadurch ist es möglich, dass aktuelle Daten immer und überall zur Verfügung stehen, wo sie benötigt werden. Zurzeit erfolgt die Steuerung noch auf Basis von Belegen in Papierform über ein von Stern selbst entwickeltes System. Für die nahe Zukunft ist eine Umstellung auf beleglosen Datenverkehr für den Wareneingang mit Wareneinlagerung sowie Kommissionierung und Warenauslagerung geplant. Aktuell läuft der Kontakt mit Speditionen bereits über elektronischen Datenaustausch. Das Ziel der Maßnahme besteht darin, dass einzelne Prozesse im Lager künftig noch schneller und transparenter erfolgen können.

Branche Handel
Produkte Garten- und Freizeitmöbel
Mitarbeiter 90
Kunde seit 2014
Lösung godesysERP

„Der digitale Wandel stellt uns vor Herausforderungen, die unsere Wettbewerbsfähigkeit entscheidend beeinflussen. Vor diesem Hintergrund verschafft uns godesys ERP eine ideale Basis, um angemessen und flexibel auf die marktweiten Veränderungsprozesse auf Beschaffungs- und Kundenseite und die damit verbundenen Anforderungen zu reagieren und unsere Marktposition zu behaupten.“

- Martin Quabeck, Leiter IT/Organisation/Personal -

 

Sie haben Fragen zum Thema?

Informieren Sie sich über weitere Referenzen


Handel, Produktion

Dank Cloud-ERP fit für die Zukunft

Weil sich die IT-Fachleute bei Komar lieber um Prozessoptimierung als um Prozessadministration kümmern sollten, entschied sich der Fototapeten-Spezialist für einen Wechsel in die Cloud.

Weiter lesen

IT

Smarte Sicherheits-Shirts erfordern smarte Software

ADRESYS macht mit intelligenten Systemen die Arbeit mit gefährlichen Spannungen sicherer. Wichtigstes Produkt ist das Smart-Textile-Shirt Angel.

Weiter lesen

Handel

Mit ERP in der Cloud zum agilen Sport-Webshop

Um den Service bei Kauf, Rechnungsstellung, Versand und Retouren zu optimieren, suchte der Online-Sporthändler SC24.com AG nach einem Weg, sein ERP unkompliziert in die Cloud zu

Weiter lesen

Cookie-Einstellungen

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Technisch notwendig

Tools, die wesentliche Services und Funktionen ermöglichen, einschließlich Identitätsprüfung, Servicekontinuität und Standortsicherheit. Diese Option kann nicht abgelehnt werden.

Analytik

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.

Sonstiges

Tools, die interaktive Services wie Chat-Support und Kunden-Feedback-Tools unterstützen.