Ineltro AG

Hohe Kundenzufriedenheit durch detaillierte Artikelinformationen

Die Ineltro AG handelt mit technisch anspruchsvollen Elektronik-Komponenten und Embedded PCs für die Elektronikindustrie. Erfolgsfaktoren sind Zuverlässigkeit, Lieferfähigkeit und der Preis. Betreut werden 800 Kunden aus 10 Ländern. Mit 20 Mitarbeitern ist Ineltro ein starker Distributor für Elektronische Komponenten und Industriecomputer im Schweizer Markt.

Zielsetzung

Das Schweizer IT-Unternehmen legte bei der Suche nach einem neuem ERP sehr viel Wert auf einen felxiblen und modularen Aufbau der Lösung, um das Unternehmenswachstum zu sichern. Nach der Komplettübernahme aller Daten sollte dann auch die Auftragsbearbeitung mit Bestellwesen und Lagerbuchhaltung abgelöst werden. Da die Muttergesellschaft die alte Software in nur einem Monat abschalten wollte, musste die Einführung der neuen Lösung innerhalb von einem Monat erfolgt sein.

Besonderheiten

  • Einkaufspreise & Margenberechnung auf den Batches (Lieferungen) nach FIFO-Prinzip
  • Unterstützung von EU-Richtlinien wie bleifrei/RoHS, REACH oder Recycling-Gebühren
  • Besuchsberichte & Weitergabe von Aufgaben durch Vertrieb oder Produktmanager
  • Optimierte Kommissionierung der Kundenlieferungen für den Postversand
  • Import von Lieferanten-Preislisten inkl. Staffelpreise, Lasttime-buy und Artikel-Änderungen & -Abkündigungen

Ergebnis

  • Termingerechter Produktivstart nach nur 5 Wochen
  • Erhebliche Fortschritte in der Aktualisierung der Artikelpreise, der Lagerbewirtschaftung
  • Starke Verbesserung in Lager & Logistik - durch passende & automatisierte Vorgänge
  • 15% weniger Bedarf an Lagerkapazität durch optimiertes Lagermanagement
  • Transparenz in Lieferanten & Lieferzeiten
  • Hohe Kundenzufriedenheit durch detaillierte Informationen über Artikelveränderungen oder Hinweise auf die Zukünftige Verfügbarkeit

Zur Lösung

Branche IT
Produkte Distribution für elektronische Komponenten und Industriecomputer
Kunde seit 2005
Anwender 20
Lösung Umfassende Unternehmenslösung für Handel

„Produktives Arbeiten war mit Steps Business Solution nach der sehr kurzen Einführungszeit von 5 Wochen ab dem 1. Tag möglich. Gerade im Einkauf merken wir eine starke Entlastung: Statt komplizierten Workarounds mit Hilfsprogrammen benötigen wir nur noch 1 Tag für die Bedarfsermittlung und die Bestellungen. Die Mahnprozesse sind mehrheitlich automatisiert.“

- Mark Hunziker, Geschäftsleitung/Buchhaltung/Logistik/IT, Ineltro AG

Sie haben Fragen zum Thema?

Informieren Sie sich über weitere Referenzen


Produktion

Industrie 4.0 (Industrie 2025) als Strategie verstehen.

Mit Hilfe ihres ERP-Partners Step Ahead Schweiz AG (ehemals Informing AG) stellt sich die Hans Eberle AG dem Industrie 4.0-Trend und bietet vermehrt individualisierte

Weiter lesen

Handel, Produktion

Licht für anspruchsvolle Architektur

Mit viel Innovation, Leidenschaft und Pioniergeist entwickelt RIBAG seit 1995 massgeschneiderte Lichtlösungen, die für optimalen Sehkomfort sorgen und Räume kultivieren.

Weiter lesen

Handel, Produktion

Datenfluss rund um die Uhr: ERP-Einsatz im Online-Handel

Die Schalbau Vitzthum GesmbH. stellt Baubedarfsartikel her und ist Handelspartner namhafter europäischer Baustoff- und Maschinenproduzenten. Das 1969 gegründete und in

Weiter lesen

Cookie-Einstellungen

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Technisch notwendig

Tools, die wesentliche Services und Funktionen ermöglichen, einschließlich Identitätsprüfung, Servicekontinuität und Standortsicherheit. Diese Option kann nicht abgelehnt werden.

Analytik

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.

Sonstiges

Tools, die interaktive Services wie Chat-Support und Kunden-Feedback-Tools unterstützen.