Schaffen Sie Wildwuchs in Ihrem ERP ab

Wildwuchs in Ihrer IT-Landschaft und in Ihrem ERP? Warum Unternehmen aus der IT-Branche auf eine einheitliche Lösung setzen sollten.
Blog Header: Wildwuchs im ERP vermeiden 720x480

Warum Unternehmen aus der IT-Branche auf eine einheitliche Lösung setzen sollten

Viele Unternehmen haben sich lange Zeit bei der Auswahl ihrer Business Software von einer Best-of-Breed-Strategie leiten lassen. Mittlerweile sind die gewählten Lösungen etwas in die Jahre gekommen und häufig fällt dann auf: Das Ganze ist leider nicht immer mehr als die Summe seiner Teile. Oft ist “das Ganze” einfach nur ein beachtlicher Wildwuchs in der IT-Infrastruktur. In Bayern nennt man sowas Wolpertinger – ein Mischwesen mit Körperteilen unterschiedlicher Tiere.

Diese Spezies lässt sich aber nicht nur im Süden Deutschlands beobachten, sondern treibt ihr Unwesen weit darüber hinaus, in allen Unternehmensgrößen und in allen Branchen. Erschreckenderweise sogar in der IT-Branche, die es eigentlich besser wissen müsste! Vielleicht sind Sie diesem Fabelwesen selbst schon mal begegnet und kannten nur den bayerisch wissenschaftlichen Fachbegriff noch nicht – Wolpertinger:

  • Diverse, getrennte Systeme in unterschiedlichen Geschäftsbereichen
  • Aufwendiger Datenaustausch im Unternehmen – mit Kunden und Partnern
  • Mehrfache Datenerfassung und Datenhaltung
  • Unstrukturierte und intransparente Prozesse
  • Teilweise sogar noch Zettelwirtschaft in der digitalen Branche

In Summe ist das einfach eine tierisch unangenehme Kombination aus verschiedenen Einzelfaktoren, die die digitale Transformation und Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens beeinträchtigen können.

STEPS für die IT-Branche: Ein ERP – ohne Flickwerk, ohne Kompromisse

Wir sind zwar Freunde des Artenschutzes, aber zugleich auch fest davon überzeugt, dass Fabelwesen wie der Wolpertinger in IT-Unternehmen nichts zu suchen haben. Auch wenn sie Best-of-Breed sind – sie gehören in den Wald oder ins Museum. Darum haben wir in jahrelanger Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern STEPS für die IT-Branche entwickelt. Die ERP + CRM Lösung ist speziell für die Anforderungen von IT-Unternehmen angepasst.

Auf die jeweiligen Spezialanforderungen zugeschnitten gibt es hier keine wilde Mischung verschiedener Systeme für unterschiedliche Geschäftsbereiche und Einsatzzwecke, sondern eine einheitliche Lösung für Softwarehersteller, Systemhäuser, IT-Dienstleister, Managed Services Provider und Telekommunikationsunternehmen. Die Lösung vereint sämtliche Geschäftsprozesse – vom Erstkontakt über Auftrags- und Vertragsmanagement sowie Helpdesk, Service & Support bis hin zu Faktura und Controlling werden alle Schritte und Leistungen innerhalb des Customer Life Cycle auf einer Plattform vereint.

Auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten

Herz des Ganzen ist dabei ein speziell für die IT-Branche entwickelter und individuell konfigurierbarer Leistungskatalog, der eine höchst transparente Planung, Erfassung, Kontrolle und Auswertung aller Leistungen ermöglicht.

Das hat Vorteile:

  • Optimales Ressourcen-Management für Menschen, Kapazitäten, Materialien
  • Perfekter Überblick über die komplette Customer Journey
  • Vollständige Transparenz über alle Daten und Prozesse
  • Einfaches Vertragsmanagement, auch für komplexe Verträge
  • Automatisierbare Faktura, auch für Managed Services
  • Massiv verringerter Administrationsaufwand

Ein weiterer unschlagbarer Vorteil ist die Zeitersparnis, die Sie durch den Einsatz einer ERP + CRM Branchenlösung erzielen. Die dadurch gesparte Zeit lässt sich sinnvoll nutzen – zum Beispiel, um einen Ausflug in den Wald zu machen oder ins Museum und sich dort auf die Suche nach einem echten Wolpertinger zu begeben.

Sie wollen den Wildwuchs in Ihrem Unternehmen abschaffen? Wir unterstützen Sie dabei!

Mehr erfahren zu STEPS für die IT-Branche

Diesen Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

ERP-Branchenlösung: Drei Bilder aus den Branchen IT, Handel und Service
ERP Software
Elena Sulzbeck

Wann lohnt sich eine ERP-Branchenlösung?

Schluss mit Excel-Listen und Workarounds: Ein ERP verspricht, alle Prozesse in einer Software abzudecken. Die Realität sieht oft anders aus: Im Handel stimmen Bestände nicht mit dem Webshop überein. Nach einem Service-Einsatz passen Leistungserfassung und Abrechnung nicht zusammen.

Das eigentliche Problem: Das ERP passt nicht zu Ihrer Branche.
Das geht auch anders: Eine ERP-Branchenlösung bringt die Best Practice-Prozesse und Datenmodelle mit, die Unternehmen der jeweiligen Branche täglich benötigen. Doch lohnt sich das immer? Und worauf sollten Sie bei einem branchenspezifischen ERP achten?

Weiterlesen
Visualisierung von Datenanalysen und automatisierten Abläufen zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen in Unternehmen
Digitalisierung
Elena Sulzbeck

Geschäftsprozesse digitalisieren: So gelingt die Umsetzung in mittelständischen Unternehmen

Viele Unternehmen im Mittelstand wissen inzwischen, warum es entscheidend ist, ihre Geschäftsprozesse zu digitalisieren: Ohne smarte Abläufe lassen sich Wachstum, Effizienz und Fachkräftemangel kaum noch bewältigen. Trotzdem fällt der Einstieg oft schwer. Welche Prozesse sollten zuerst digitalisiert werden? Welche Technologien sind sinnvoll? Und welche Fehler gilt es zu vermeiden?

Weiterlesen